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Chirurgische Behandlung des Rektumprolapses

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die chirurgische Behandlung des Rektumprolapses kann in 2 Kategorien unterteilt werden:

  • abdominaler Ansatz
    • führt zu besseren Ergebnissen und niedrigeren Rezidivraten, ist jedoch mit einer höheren Morbidität und Mortalität verbunden
    • erfordert eine angemessene Mobilisierung des Rektums und eine geeignete Fixierung des Rektums (z. B. Rektopexie)
    • die Rektopexie kann mit Naht und/oder Netz durchgeführt werden
    • es kann ein hinterer oder vorderer Zugang verwendet werden
    • kann mit einem offenen oder laparoskopischen Zugang durchgeführt werden.
      • Der laparoskopische Ansatz scheint, wenn er von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, eine geringere Komplikationsrate zu haben (d. h. weniger Wundkomplikationen und geringere Raten von Nervenschäden) und weist Ergebnisse auf, die mit denen der offenen Reparatur vergleichbar sind.
  • Dammschnitt
    • ist Patienten vorbehalten, die intraabdominale Methoden nicht vertragen
    • kann unter Spinalanästhesie durchgeführt werden
    • Die beiden am häufigsten verwendeten perinealen Zugänge sind das Altemeier- und das Delorme-Verfahren
      • beide Verfahren verkürzen das Rektum und reduzieren dadurch die Rate des rezidivierenden Prolapses (1,2,3)

Referenz:


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