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Behandlungsplan A - Behandlung von Patienten ohne Anzeichen von Dehydrierung (WHO-Empfehlungen)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Behandlung von Patienten ohne Anzeichen von Dehydrierung (WHO-Empfehlungen)

Behandlungsplan A

Kinder, die keine Anzeichen einer Dehydrierung aufweisen, benötigen zusätzliche Flüssigkeit und Salz, um die durch den Durchfall verursachten Wasser- und Elektrolytverluste auszugleichen, damit sich keine Anzeichen einer Dehydrierung entwickeln.

Die Mütter sollten darüber aufgeklärt werden, wie wichtig die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr ist und wie sie eine Unterernährung verhindern können, indem sie das Kind weiter füttern.

Die meisten Flüssigkeiten, die ein Kind normalerweise zu sich nimmt, können verwendet werden. Wenn möglich, sollten diese mindestens eine Flüssigkeit enthalten, die normalerweise Salz enthält.

  • Flüssigkeiten, die normalerweise Salz enthalten
    • ORS-Lösung
    • gesalzene Getränke (z. B. gesalzenes Reiswasser oder ein gesalzenes Joghurtgetränk)
    • Gemüse- oder Hühnersuppe mit Salz.
  • Flüssigkeiten, die normalerweise kein Salz enthalten
    • normales Wasser
    • Wasser, in dem ein Getreide gekocht wurde (z. B. ungesalzenes Reiswasser)
    • ungesalzene Suppe
    • Joghurtgetränke ohne Salz
    • grünes Kokosnusswasser
    • schwacher Tee (ungesüßt)
    • ungesüßter frischer Fruchtsaft

Mit Zucker gesüßte Getränke wie handelsübliche kohlensäurehaltige Getränke oder handelsübliche Fruchtsäfte sollten vermieden werden, da sie zu osmotischem Durchfall und Hypernatriämie führen können.

Im Allgemeinen sollte so viel Flüssigkeit gegeben werden, wie das Kind oder der Erwachsene möchte, bis der Durchfall aufhört. Als Richtwert gilt, dass Sie nach jedem losen Stuhlgang geben sollten:

  • Kindern unter 2 Jahren: 50-100 ml (ein Viertel bis eine halbe große Tasse) Flüssigkeit
  • Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren: 100-200 ml (eine halbe bis eine große Tasse)
  • ältere Kinder und Erwachsene: so viel Flüssigkeit, wie sie möchten.

Geben Sie dem Kind 10 bis 14 Tage lang täglich zusätzlich Zink (10 - 20 mg).

Die Fütterung sollte fortgesetzt werden, um eine Unterernährung zu verhindern. Ziel ist es, so viel nährstoffreiche Nahrung zu geben, wie das Kind verträgt

  • Die gewohnte Ernährung eines Säuglings sollte während der Diarrhöe fortgesetzt und danach erhöht werden.
  • dem Kind sollte niemals Nahrung vorenthalten werden, und seine gewohnte Nahrung sollte nicht verdünnt werden
  • das Stillen sollte immer fortgesetzt werden
  • Häufige, kleine Fütterungen werden besser vertragen als weniger häufige, große (1)

Referenz:


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