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Behandlungsplan C - Behandlung von Patienten mit Anzeichen einer schweren Dehydratation (WHO-Empfehlungen)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Behandlungsplan C

Die schnelle intravenöse Rehydrierung ist die bevorzugte Behandlung für diese Patientengruppe.

  • Wenn der Patient trinken kann, ORS über den Mund verabreichen, bis der Tropf eingerichtet ist.
  • Beginnen Sie mit 100 ml/kg Ringer-Laktat-Lösung (falls nicht verfügbar, kann normale Kochsalzlösung verwendet werden), die wie folgt aufgeteilt wird:
    • Säuglinge unter 12 Monaten
      • zunächst 30 ml/kg in 1 Stunde geben (einmal wiederholen, wenn der Radialpuls noch sehr schwach oder nicht nachweisbar ist)
      • dann 70 ml/kg in 5 Stunden verabreichen
    • Ältere
      • zuerst 30 ml/kg in 30 Minuten (einmal wiederholen, wenn der Radialpuls noch sehr schwach oder nicht nachweisbar ist)
      • dann 70 ml/kg in 2 1/2 Stunden verabreichen

Überwachung des Verlaufs der intravenösen Rehydratation

  • den Patienten alle 15-30 Minuten untersuchen, bis ein starker Radialpuls vorhanden ist, und danach mindestens jede Stunde, um zu bestätigen, dass sich die Hydratation verbessert. Verbessert sich die Hydratation nicht, ist die intravenöse Infusion schneller zu verabreichen
  • Sobald die vorgesehene Menge an intravenöser Flüssigkeit verabreicht wurde (nach 3 Stunden bei älteren Patienten bzw. 6 Stunden bei Säuglingen), sollte der Hydratationsstatus anhand der WHO-Skala für Dehydratation vollständig neu bewertet werden
    • Wenn immer noch Anzeichen einer schweren Dehydratation vorliegen, ist die intravenöse Flüssigkeitsinfusion wie oben beschrieben zu wiederholen (dies ist sehr ungewöhnlich, kann aber bei Kindern vorkommen, die während der Rehydratationsphase häufig große wässrige Stühle absetzen).
    • Wenn sich die Situation des Kindes bessert (es kann trinken), es aber immer noch Anzeichen für eine gewisse Dehydrierung zeigt, beenden Sie die Infusion und geben Sie vier Stunden lang eine ORS-Lösung, wie im Behandlungsplan B beschrieben.
    • Wenn keine Anzeichen einer Dehydrierung vorliegen, folgen Sie dem Behandlungsplan A.

Wenn das Kind entlassen werden muss, weisen Sie die Mutter in die häusliche Behandlung nach Behandlungsplan A ein und stellen Sie genügend ORS-Pakete für zwei Tage bereit. Informieren Sie die Mutter auch darüber, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen muss, wenn das Kind die folgenden Anzeichen zeigt

  • es beginnt, viele wässrige Stühle zu haben
  • es erbricht wiederholt
  • es ist sehr durstig
  • es isst oder trinkt schlecht
  • Fieber entwickelt
  • Blut im Stuhlgang hat
  • das Kind sich nicht innerhalb von drei Tagen erholt (1)

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