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Asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Eine asymptomatische Bakteriurie ist signifikant, wenn 10 ^5 Organismen pro ml kultivierten Urins vorhanden sind. Wenn diese Erkrankung nicht behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie eine symptomatische Harnwegsinfektion entwickeln, viermal höher als bei Frauen ohne diese Erkrankung

  • Die Definition der asymptomatischen Bakteriurie (ASB) wurde 2019 von der Infectious Diseases Society of America (IDSA) neu festgelegt: >=10^5 KBE pro ml oder >=10^8 KBE pro Liter einer entleerten Urinprobe bei Menschen ohne Dauerkatheter oder Anzeichen oder Symptome einer Harnwegsinfektion.
    • Die IDSA empfahl, dass bei Frauen zwei aufeinander folgende Proben innerhalb eines zweiwöchigen Intervalls entnommen werden sollten, um das Vorhandensein von ASB zu bestätigen, wobei sie feststellte, dass zwischen 10 % und 60 % der Frauen (je nach Bevölkerungsmerkmalen) bei einem Wiederholungstest nach einem ersten positiven Ergebnis ASB bestätigt haben (3)
    • Das Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) empfiehlt ebenfalls, dass ASB durch eine zweite Urinkultur bestätigt werden sollte (5), was jedoch in England nicht die gängige Praxis ist.

  • Man geht davon aus, dass hormonelle und physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft (z. B. Kompression von Blase, Harnleitern und Nieren durch die wachsende Gebärmutter) die Harnstauung verstärken können, wodurch schwangere Frauen anfälliger für die Entwicklung von ASB werden

  • Es wird angenommen, dass Frauen mit unbehandeltem ASB ein höheres Risiko haben, eine Pyelonephritis zu entwickeln.
    • Schwangere Frauen mit Pyelonephritis haben ein erhöhtes Risiko für mütterliche und fötale Mortalität und Morbidität, einschließlich mütterlichem Fieber, akuter Atemnot, akutem Nierenversagen, Totgeburt und Frühgeburt. Die akute Pyelonephritis wird auch mit Anämie und Präeklampsie in Verbindung gebracht.

  • Der übliche Erreger ist E. coli (über 90 %). Andere mögliche Erreger sind Proteus, Klebsiella, Staphylokokken und Pseudomonas
  • Diese Erkrankung sollte wegen der Folgen für die Mutter (mögliche Entwicklung einer Harnwegsinfektion) und für die Schwangerschaft behandelt werden - während der Schwangerschaft wird eine asymptomatische Bakteriurie mit Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht (1)
  • Eine urologische Nachsorge erfolgt in der Regel nur bei Frauen, die akute, wiederkehrende symptomatische Infektionen entwickeln, oder bei Frauen, bei denen die Bakteriurie trotz Behandlung fortbesteht, oder bei Frauen, die nach der Geburt ein Rezidiv entwickeln.

  • Antibiotika-Behandlung
    • Verschreibung von Antibiotika auf empirischer Basis
      • Verweis auf lokale Leitlinien
      • Wenn lokale Leitlinien nicht verfügbar sind, sind geeignete Antibiotika der ersten Wahl in der Schwangerschaft (in der Reihenfolge der Präferenz) (2,3):
        • siehe jedoch auch nachstehende Hinweise zur Verwendung von Trimethoprim und Nitrofurantoin in der Schwangerschaft
          • Nitrofurantoin 100 mg (modifizierte Freisetzung) zweimal täglich, 7 Tage lang
            • ODER
          • Amoxicillin 500 mg dreimal täglich für 7 Tage
            • ODER
          • Cefalexin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage

    • NICE-Status (3): 1 während der Schwangerschaft vermeiden; kann zu neonataler Hämolyse führen (BNF, August 2018) 2 kann mit Vorsicht angewendet werden, wenn die eGFR 30-44 ml/Minute beträgt, um unkomplizierte untere Harnwegsinfektionen zu behandeln, die durch vermutete oder nachgewiesene multiresistente Bakterien verursacht werden, und nur, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt
      • Auswahl aus Nitrofurantoin 1,2Amoxicillin oder Cefalexin auf der Grundlage der jüngsten Kultur- und Empfindlichkeitsergebnisse
      • Nitrofurantoin sollte während der Schwangerschaft wegen des Risikos einer neonatalen Hämolyse vermieden werden.

Laut NICE sollte schwangeren Frauen zu Beginn der Schwangerschaft ein Routine-Screening auf asymptomatische Bakteriurie durch eine Mittelstrahlurinkultur angeboten werden. Die Erkennung und Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie verringert das Risiko einer Frühgeburt (4)

Anmerkungen:

Chinolone und Tetracycline sollten als empirische Behandlung vermieden werden. Es bestehen Bedenken gegen die Verwendung von Sulfonamiden und Trimethoprim in der Schwangerschaft:

  • Trimethoprim - theoretisches teratogenes Risiko (Folatantagonist); die Hersteller raten zur Vermeidung; laut BNF ist das erste Trimester das Trimester des Risikos. Die aktuelle NICE-Richtlinie besagt, dass zu vermeiden sind
    • Trimethoprim 200 mg zweimal täglich, 7 Tage lang (Off-Label-Use) (2)
      • wenn die Frau keinen Folsäuremangel hat oder einen Folsäureantagonisten einnimmt und im letzten Jahr nicht mit Trimethoprim behandelt wurde
        • Verabreichung von 5 mg Folsäure täglich, wenn es sich um das erste Trimester der Schwangerschaft handelt
  • Sulfonamide - neonatale Hämolyse und Methämaglobinämie; laut BNF ist das dritte Trimenon das Trimenon mit dem höchsten Risiko
  • Tetracycline - sollten während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden; Auswirkungen auf die Skelettentwicklung in Tierversuchen, wenn sie im ersten Trimester eingenommen werden; Zahnverfärbungen und mütterliche Hepatoxizität können auftreten, wenn sie im zweiten oder dritten Trimester eingenommen werden
  • Chinolone - sollten während der Schwangerschaft vermieden werden; Arthropathie in Tierversuchen

Nitrofurantoin sollte wegen des Risikos einer neonatalen Hämolyse nicht während der Schwangerschaft verwendet werden - in den letzten Wochen kann es zu einer hämolytischen Anämie aufgrund eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels beim Neugeborenen kommen

  • Laut BNF ist das dritte Trimester das Trimester mit dem größten Risiko bei der Anwendung von Nitrofurantoin.

Konsultieren Sie vor der endgültigen Behandlung die örtliche mikrobiologische Beratung und die neueste Ausgabe der BNF für aktuelle Hinweise.

Referenz:


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