Schwangerschaft und Stillzeit - begrenzte Daten deuten darauf hin, dass, wenn eine Frau schwanger wird, während sie ein Thiopurin zur Behandlung einer entzündlichen Darmerkrankung einnimmt, die Fortsetzung der Behandlung das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen oder angeborenen Missbildungen nicht erhöht. Es erscheint jedoch ratsam, mit der Einnahme eines Thiopurins nicht zu beginnen, wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant oder bereits schwanger ist, noch sollten Frauen während der Einnahme eines Thiopurins stillen (1)
es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen und Spontanaborte, wenn der Vater innerhalb von 3 Monaten vor der Empfängnis mit einem Thiopurin behandelt wurde (2)
Intrahepatische Cholestase in der Schwangerschaft (ICP) wurde bei Patienten, die mit Azathioprin-Präparaten behandelt wurden, selten berichtet; man geht davon aus, dass dieses Risiko für alle Arzneimittel der Thiopurin-Klasse (Azathioprin, Mercaptopurin und Tioguanin) gilt (3)
eine mit Thiopurinen assoziierte Cholestase in der Schwangerschaft tritt tendenziell früher auf als eine nicht medikamenteninduzierte Cholestase in der Schwangerschaft, und erhöhte Gallensäurespiegel lassen sich möglicherweise nicht mit Ursodeoxycholsäure senken
Referenzen:
Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2002), 39 (12), 91-95.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen