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Schwangerschaft und FH

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Information und Beratung zur Empfängnisverhütung für Frauen und Mädchen mit FH

  • Wenn eine lipidmodifizierende medikamentöse Therapie für Frauen und Mädchen zum ersten Mal in Betracht gezogen wird, sollten die Risiken für eine zukünftige Schwangerschaft und den Fötus während der Einnahme einer lipidmodifizierenden medikamentösen Therapie besprochen werden. Dieses Gespräch sollte mindestens einmal jährlich wiederholt werden.
  • Angehörige der Gesundheitsberufe sollten Frauen und Mädchen mit FH spezifische, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Informationen geben und eine Auswahl an wirksamen Verhütungsmethoden anbieten
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) sind für Frauen und Mädchen, die mit lipidmodifizierenden Medikamenten behandelt werden, nicht generell kontraindiziert. Da jedoch ein geringfügig erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei der Anwendung von KOKs besteht, sollten Angehörige der Gesundheitsberufe andere Formen der Empfängnisverhütung in Betracht ziehen. Die verschreibenden Ärzte sollten sich in der Zusammenfassung der Produktmerkmale von KOKs und den entsprechenden lipidmodifizierenden Arzneimitteln über deren spezifische Kontraindikationen informieren

Informationen für schwangere Frauen mit FH

  • Angehörige der Gesundheitsberufe sollten wissen, dass es im Allgemeinen keinen Grund gibt, bei Frauen mit FH von einer Schwangerschaft oder dem Stillen abzuraten
  • Angehörige der Gesundheitsberufe sollten Frauen mit FH darauf hinweisen, dass lipidmodifizierende Arzneimittel nicht eingenommen werden sollten, wenn sie ein Kind planen oder während der Schwangerschaft, da ein potenzielles Risiko für fötale Missbildungen besteht. Frauen sollten darauf hingewiesen werden, dass eine lipidmodifizierende Arzneimitteltherapie 3 Monate vor dem Versuch einer Schwangerschaft abgesetzt werden sollte.
  • Frauen mit FH, die während der Einnahme von Statinen oder anderen systemisch aufgenommenen lipidmodifizierenden Medikamenten schwanger werden, sollte geraten werden, die Behandlung sofort abzusetzen, und es sollte ihnen eine dringende Überweisung an einen Geburtshelfer für eine fetale Beurteilung angeboten werden. Die Frauen sollten umfassend über die Art und den Zweck der Untersuchung informiert werden.
  • Frauen mit FH, die während der Einnahme von Statinen oder anderen systemisch aufgenommenen lipidmodifizierenden Medikamenten schwanger geworden sind und bei denen eine fetale Untersuchung durchgeführt wurde, sollten Zeit, Gelegenheit und umfassende Informationen erhalten, um ihre Optionen (einschließlich der Vor- und Nachteile) für die Fortsetzung der Schwangerschaft abzuwägen
  • Für Frauen mit FH, die eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen oder bereits schwanger sind, sollten Vereinbarungen über eine gemeinsame Betreuung getroffen werden, die kardiologisches und geburtshilfliches Fachwissen umfassen. Eine solche Betreuung sollte eine Bewertung des Risikos einer koronaren Herzerkrankung umfassen, insbesondere zum Ausschluss einer Aortenstenose. Dies ist für Frauen mit homozygoter FH unerlässlich
  • Die Serumcholesterinkonzentration sollte während der Schwangerschaft nicht routinemäßig gemessen werden.
  • Frauen mit FH, die schwanger sind, sollten über die potenziellen Risiken und Vorteile einer erneuten Behandlung mit lipidmodifizierenden Medikamenten für die Mutter und den gestillten Säugling beraten werden. Harze sind die einzige lipidmodifizierende medikamentöse Therapie, die während der Stillzeit in Betracht gezogen werden sollte.

Referenz:


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