Die Entbindung sollte vaginal erfolgen, es sei denn, es bestehen geburtshilfliche Kontraindikationen.
Wenn die Wehen geplant sind, sollten Frühstück und Insulin weggelassen werden.
Die Blutzuckerkontrolle erfolgt durch intravenöse Infusion:
Alle anderen Infusionen sollten keine Traubenzucker enthalten.
Fötale Störungen treten bei diabetischen Geburten häufiger auf. Eine kontinuierliche CTG-Überwachung ist erforderlich; bei Verdacht sollte das fetale Kopfhautblut auf pH-Wert und Gase untersucht werden.
Schulterdystokie ist bei guter Diabetikerkontrolle selten. Jeder Verdacht auf eine kephalopelvine Disproportion ist eine Indikation für einen Kaiserschnitt.
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