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Management einer durch Diabetes erschwerten Geburt

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Die Entbindung sollte vaginal erfolgen, es sei denn, es bestehen geburtshilfliche Kontraindikationen.

Wenn die Wehen geplant sind, sollten Frühstück und Insulin weggelassen werden.

Die Blutzuckerkontrolle erfolgt durch intravenöse Infusion:

  • 10%ige Dextrose (1 Liter/12 Stunden)
  • Insulin durch langsame Infusion (typischerweise 0,5-2,0 Einheiten/Stunde)
  • der Zielbereich für die Glukosekonzentration liegt bei 4,0-5,8 mM

Alle anderen Infusionen sollten keine Traubenzucker enthalten.

Fötale Störungen treten bei diabetischen Geburten häufiger auf. Eine kontinuierliche CTG-Überwachung ist erforderlich; bei Verdacht sollte das fetale Kopfhautblut auf pH-Wert und Gase untersucht werden.

Schulterdystokie ist bei guter Diabetikerkontrolle selten. Jeder Verdacht auf eine kephalopelvine Disproportion ist eine Indikation für einen Kaiserschnitt.


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