Management einer durch Diabetes erschwerten Geburt
Die Entbindung sollte vaginal erfolgen, es sei denn, es bestehen geburtshilfliche Kontraindikationen.
Wenn die Wehen geplant sind, sollten Frühstück und Insulin weggelassen werden.
Die Blutzuckerkontrolle erfolgt durch intravenöse Infusion:
- 10%ige Dextrose (1 Liter/12 Stunden)
- Insulin durch langsame Infusion (typischerweise 0,5-2,0 Einheiten/Stunde)
- der Zielbereich für die Glukosekonzentration liegt bei 4,0-5,8 mM
Alle anderen Infusionen sollten keine Traubenzucker enthalten.
Fötale Störungen treten bei diabetischen Geburten häufiger auf. Eine kontinuierliche CTG-Überwachung ist erforderlich; bei Verdacht sollte das fetale Kopfhautblut auf pH-Wert und Gase untersucht werden.
Schulterdystokie ist bei guter Diabetikerkontrolle selten. Jeder Verdacht auf eine kephalopelvine Disproportion ist eine Indikation für einen Kaiserschnitt.
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