Der Schwangerschaftstest beruht auf dem Nachweis der Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins im Urin der Mutter nach einer Konzentration über Nacht. Der Test ist in der Regel ab dem ersten Tag der letzten ausbleibenden Periode positiv.
Mit dem Aufkommen monoklonaler Antikörper sind die Schwangerschaftstests jetzt spezifischer und empfindlicher. Eine Empfindlichkeit von 25 IE hCG/Liter reicht aus, um in Kombination mit Anamnese, Untersuchung, Ultraschall und/oder Laparotomie eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
Falsch positive Ergebnisse können auftreten, wenn die Gonadotropinwerte der Hypophyse im Urin erhöht sind, z. B. bei älteren Frauen, wenn der Eisprung ausbleibt und die Hypophyse mehr Gonadotropine ausscheidet, um den ausfallenden Eierstock zu stimulieren. Hämaturie, alkalischer Urin und Vaginalausfluss können den Test ebenfalls beeinträchtigen, aber diese falsch-positiven Ergebnisse nehmen mit der verbesserten Spezifität der Assays ab.
Falsch-negative Ergebnisse können auftreten, wenn der Test zu früh in der Schwangerschaft durchgeführt wird, da zu wenig Choriongonadotropin vorhanden ist.
In seltenen Fällen kann in Zweifelsfällen eine Ultraschalluntersuchung zur Diagnose einer Schwangerschaft herangezogen werden, da der Embryosack in der sechsten bis siebten Woche sichtbar ist.
Beachten Sie, dass ein Schwangerschaftstest noch etwa fünf Tage nach dem Tod des Fötus oder dem Abort positiv bleiben kann.
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