Dies ist ein Dammschnitt, der den Introitus vaginalis vergrößert. Er beseitigt den peripheren Widerstand des Dammes, erhöht die Sicherheit vieler geburtshilflicher Verfahren und verkürzt die zweite Phase der Wehen. Eine systematische Überprüfung hat jedoch keinen gesundheitlichen Nutzen der Episiotomie ergeben (siehe Anmerkungen unten).
Es sollte darauf geachtet werden, dass die Zustimmung zur Episiotomie eingeholt wird, da die Frau diesen als unnatürlich empfundenen Eingriff möglicherweise ablehnt.
Anmerkungen:
- Es wurde eine systematische Übersicht über die Anwendung der Episiotomie in der Geburtshilfe erstellt (1)
- Die systematische Überprüfung ergab keinen gesundheitlichen Nutzen der Episiotomie
- die Autoren fanden gute bis sehr gute Belege dafür, dass die unmittelbaren Ergebnisse der routinemäßigen Episiotomie (bei liberaler Anwendung) nicht besser sind als die der indizierten Episiotomie bei restriktiverer Anwendung
- die Autoren stellen fest, dass die routinemäßige Anwendung insofern schädlich ist, als sie einen größeren chirurgischen Einschnitt verursacht, als viele Frauen hätten erfahren können, wenn keine Episiotomie durchgeführt worden wäre
- die Schäden der Midline-Episiotomie größer sind als die Schäden der mediolateralen Episiotomie
- Dammschnitt-Reparatur
- Das Belassen der Dammhaut ohne Naht kann einen gewissen Nutzen bringen;
- wenn eine Naht indiziert ist, dann ist eine kontinuierliche, subkutane Methode besser als eine unterbrochene, transkutane Methode
Referenz:
- Viswanathan M et al. The use of episiotomy in obstetrical care: a systematic review. Evid Rep Technol Assess (Summ) 2005;112:1-8.