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Fötale Indikationen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diabetes mellitus:

  • Schlecht eingestellter mütterlicher Diabetes führt zu Komplikationen wie Makrosomie, Polyhydramnion und Präeklampsie
  • Die betroffenen Babys werden häufig per Kaiserschnitt entbunden.

Plazenta-Insuffizienz:

  • Anzeichen dafür sind ein zu kleiner Fötus, mütterlicher Bluthochdruck, Proteinurie und/oder ein früherer Fötus-Tod
  • Die erste Behandlungsmöglichkeit ist der Versuch der Geburtseinleitung. Gelingt dies nicht, ist ein Kaiserschnitt angezeigt.

Fetale Notlage:

  • Fötale Not ist häufiger bei postreifen Föten und bei verlängerten Wehen anzutreffen.
  • Die Notlage wird durch Überwachung der fetalen Herzfrequenz und durch Blutentnahme am Kopf des Fötus festgestellt.

Vorfall der Nabelschnur:

  • Ein Kaiserschnitt sollte durchgeführt werden, wenn der Gebärmutterhals nicht ausreichend geweitet ist, um eine sofortige vaginale Entbindung zu ermöglichen.

Schlechte geburtshilfliche Vorgeschichte:

  • Wiederholte Totgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen können eine Indikation für eine Sectio darstellen

Alte Primigravida:

  • Die Sectio bei älteren Frauen ist keine Routine, aber man ist eher geneigt zu intervenieren, wenn kleinere Komplikationen auftreten

Grobe Frühgeburtlichkeit:

  • Zwischen der 26. und 32. Woche ist der Fötus anfällig für intrakranielle Blutungen
  • dies kann durch einen Kaiserschnitt vermieden werden

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