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Die Rhesuskrankheit ist eine Ursache für eine Hämolyse, die in den ersten 24 Stunden des Lebens aufgrund einer Rhesusunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind auftritt. Sie entsteht, wenn die Mutter Rhesus-negativ ist und Antikörper gegen ein Rhesus-positives Kind produziert. Sie tritt auf, nachdem die Mutter entweder durch eine unpassende Bluttransfusion oder durch fötales Blut, das bei einer Fehlgeburt, einem Schwangerschaftsabbruch, einer Plazentablutung, einer Fruchtwasseruntersuchung oder einer externen Schädeldecke in ihren Blutkreislauf gelangt ist, sensibilisiert wurde. Am häufigsten tritt sie am Ende einer früheren Schwangerschaft während der Wehen und der Entbindung auf.
In all diesen Fällen war das sensibilisierende Blut Rhesus-positiv. Die Mutter reagiert auf das fetale Blut, indem sie Antikörper vom Anti-Rh D-Typ produziert, die während der Schwangerschaft die Plazenta passieren und eine Hämolyse der fetalen Erythrozyten verursachen. Eine Sensibilisierung ist wahrscheinlicher, wenn Mutter und Fötus ABO-kompatibel sind, da so sichergestellt ist, dass die fetalen Zellen im mütterlichen Kreislauf verbleiben und eine stärkere Immunreaktion ausgelöst wird.
Der Schweregrad der durch die Rhesus-Inkompatibilität verursachten Erkrankung reicht von einem Baby, das mit leichter Gelbsucht und Anämie geboren wird, bis hin zur Entwicklung eines Hydrops fetalis in utero. Letzterer verläuft in der Regel tödlich.
Beachten Sie, dass das Rhesus-D-Antigen das wichtigste ist und sein Fehlen zur Einstufung als Rhesus-negativ herangezogen wird. Es können sich jedoch Antikörper gegen andere Rhesus-Antigene entwickeln (Rh C, Rh E), die eine Rhesus-Immunisierung verursachen können.
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