Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Magnesiumsulfat bei Frauen mit dem Risiko einer Frühgeburt

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit von vorgeburtlichem Magnesiumsulfat und des Risikos einer Zerebralparese bei Frühgeborenen ergab (1):
    • Eine vorgeburtliche Magnesiumsulfat-Therapie, die Frauen mit Frühgeburtsrisiko verabreicht wurde, verringerte das Risiko einer Zerebralparese bei ihren Kindern erheblich (relatives Risiko [RR] 0,69; 95 % Konfidenzintervall [KI] 0,54-0,87; fünf Studien; 6.145 Säuglinge). Die Zahl der erforderlichen Behandlungen, um einen Fall von Zerebralparese zu verhindern, betrug 63 (95% CI 43-155)
    • es gab eine signifikante Verringerung der Rate erheblicher grobmotorischer Funktionsstörungen (RR 0,61; 95% CI 0,44-0,85; vier Studien; 5.980 Säuglinge)
    • es wurde kein statistisch signifikanter Effekt einer vorgeburtlichen Magnesiumsulfat-Therapie auf die pädiatrische Mortalität (RR 1,01; 95% CI 0,82-1,23; fünf Studien; 6.145 Säuglinge) oder auf andere neurologische Beeinträchtigungen oder Behinderungen in den ersten Lebensjahren festgestellt
    • keine signifikanten Auswirkungen von vorgeburtlichem Magnesiumsulfat auf die kombinierte Sterblichkeitsrate mit neurologischen Ergebnissen, außer in den Studien, deren primäres Ziel die Neuroprotektion war, wo es zu einer Verringerung von Todesfällen oder zerebralen Lähmungen kam (RR 0,85; 95% CI 0,74-0,98; vier Studien; 4.446 Säuglinge)
    • Die Studienautoren kamen zu dem Schluss, dass eine vorgeburtliche Magnesiumsulfat-Therapie bei Frauen mit Frühgeburtsrisiko neuroprotektiv gegen motorische Störungen in der Kindheit des Frühgeborenen ist.

NICE empfiehlt (2):

  • Magnesiumsulfat zur Neuroprotektion
    • bei Frauen zwischen 23+0 und 23+6 Schwangerschaftswochen, bei denen die Wehen bereits eingesetzt haben oder bei denen eine Frühgeburt innerhalb von 24 Stunden geplant ist, mit der Frau (und gegebenenfalls mit ihren Familienangehörigen oder Betreuern) die Anwendung von intravenösem Magnesiumsulfat[*] zum Neuroschutz des Babys im Zusammenhang mit ihren individuellen Umständen zu besprechen

    • das Angebot intravenöses Magnesiumsulfat zur Neuroprotektion des Babys für Frauen zwischen 24+0 und 29+6 Schwangerschaftswochen, die:
      • die nachweislich vorzeitige Wehen haben oder
      • die innerhalb von 24 Stunden eine geplante Frühgeburt haben

    • in Betracht ziehen intravenöses Magnesiumsulfat[*] zur Neuroprotektion des Babys bei Frauen zwischen 30+0 und 33+6 Schwangerschaftswochen, die:
      • mit festgestellten Frühgeburten oder
      • die innerhalb von 24 Stunden eine geplante Frühgeburt haben

  • * Obwohl diese Anwendung in der klinischen Praxis im Vereinigten Königreich üblich ist, verfügte Magnesiumsulfat zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (August 2019) nicht über eine britische Marktzulassung für diese Indikation. Der verschreibende Arzt sollte die Hinweise des Herstellers zur Anwendung in der Schwangerschaft in der Fachinformation nachlesen. Der verschreibende Arzt sollte die einschlägigen fachlichen Leitlinien befolgen und die volle Verantwortung für seine Entscheidung übernehmen. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den Verschreibungsrichtlinien des General Medical Council: Verschreibung von nicht zugelassenen Arzneimitteln

Der NHS England berichtet, dass (3):

  • für jede 37 Frauen, die Magnesiumsulfat erhalten, ein Baby weniger von Zerebralparese betroffen ist

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.