Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Vitamin K und Krebs bei Kindern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Die Besorgnis über die Sicherheit von i.m.-Vitamin K kam Anfang der 90er Jahre auf, als zwei Arbeiten veröffentlicht wurden, in denen ein Zusammenhang zwischen intramuskulärem Vitamin K und späterem Krebs im Kindesalter festgestellt wurde (1,2). Es wurde ein Zusammenhang zwischen Krebs und Arzneimitteln, die Neugeborenen verabreicht werden, insbesondere intramuskuläres Vitamin K
  • In einer Fall-Kontroll-Studie wurde dieser Zusammenhang untersucht, indem 195 Kinder mit Krebs, die zwischen 1965 und 1987 in den beiden großen Geburtskliniken in Bristol geboren wurden, mit 558 Kontrollpersonen verglichen wurden - ein erhöhtes Krebsrisiko wurde bei Kindern festgestellt, die um die Geburt herum intramuskuläres Vitamin K erhielten (Odds Ratio 1,97, 95 % Konfidenzintervall 1,3 - 3,0), nicht aber bei Kindern, die orales Vitamin K erhielten.
  • eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie (3) hat einen Zusammenhang zwischen i.m. Vitamin K und akuter lymphoblastischer Leukämie, die sich im Alter von 1-6 Jahren entwickelt, gezeigt

Der Ausschuss für die Sicherheit von Arzneimitteln (CSM) und die Arzneimittelkontrollbehörde (MCA) bildeten eine Sachverständigen-Arbeitsgruppe, um alle verfügbaren Studien zu überprüfen:

  • Die Arbeitsgruppe kam zu dem Schluss, dass es kein erhöhtes Risiko für solide Tumore in Verbindung mit Vitamin K gibt. Auch wenn ein erhöhtes Leukämierisiko nicht ausgeschlossen werden kann, stellte die Gruppe fest, dass die beobachteten Ergebnisse in Studien zu Vitamin K und Leukämie mit dem Zufallsspiel vereinbar sind.
  • Die Gruppe kam zu dem Schluss, dass es keine Grundlage für die Empfehlung einer Änderung der derzeitigen Zulassung von i.m. Vitamin K gibt.

Referenz:

  • Golding J et al (1990), Br J Cancer, 62, 304-8.
  • Golding J et al. (1992), BMJ, 305, 341-6.
  • Parker L et al. (1998), BMJ, 316, 189-93.
  • Aktuelle Probleme der Pharmakovigilanz (1998), 24, 1-4.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.