Dies ist eine seltene Form der dilatativen Kardiomyopathie, die innerhalb eines Monats vor oder 6 Monate nach der Entbindung auftritt.
- Der Verdacht sollte bei allen peripartalen Frauen geäußert werden, die gegen Ende der Schwangerschaft oder in den Monaten nach der Entbindung Symptome und Anzeichen einer Herzinsuffizienz aufweisen und bei denen sich eine linksventrikuläre Dysfunktion bestätigt.
- Im Allgemeinen treten fulminante Fälle kurz nach der Entbindung auf, während mildere Fälle später auftreten
- Diese Erkrankung ist im Allgemeinen nicht mit Frühgeburten verbunden.
- bei schwerer Erkrankung kann die Behandlung sowohl Inotropika als auch Diuretika erfordern
- Bei der Biopsie wird häufig eine Myokarditis festgestellt; das Vorhandensein von Entzündungen hat zu Theorien geführt, dass die Erkrankung auf eine Störung der üblichen immunologischen Barriere zwischen der Mutter und ihrem "fremden" Fötus zurückzuführen sein könnte
Nach einer guten Anamnese sollten alle Frauen gründlich untersucht und alternative Ursachen ausgeschlossen werden.
Dringende kardiologische Untersuchungen mit Elektrokardiogramm und Messung des natriuretischen Peptids (falls verfügbar) sollten durchgeführt werden.
- als nächster Untersuchungsschritt folgt die Echokardiographie
Patienten mit auffälligen Herzuntersuchungen sollten dringend an ein kardiologisches Team zur fachkundigen Behandlung überwiesen werden.
Eine Überweisung zur genetischen Untersuchung sollte in Betracht gezogen werden, wenn in der Familie eine Kardiomyopathie oder ein plötzlicher Tod aufgetreten ist. PPCM ist eine Erkrankung mit erheblicher mütterlicher und neonataler Morbidität und Mortalität.
Referenz:
- Karen Sliwa, Johann Bauersachs, Zolt Arany, Timothy F Spracklen, Denise Hilfiker-Kleiner, Peripartum cardiomyopathy: from genetics to management, European Heart Journal, 2021;, ehab458.
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