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Epidurale Analgesie bei Wehen

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In der ersten Phase der Wehen ist eine Epiduralanalgesie zur Blockade von T8-L5 erforderlich. In der zweiten Phase der Wehen sollte sie eine Blockade von S2-S4 umfassen.

Eine Epiduralanalgesie ist während der Wehen angezeigt bei:

  • mütterliches Leiden infolge schmerzhafter Uteruskontraktionen, die durch einfache Analgetika, z. B. Pethidin, Lachgas, nicht hinreichend kontrolliert werden können
  • Anästhesie für eine Zangengeburt oder Vakuumextraktion
  • Bluthochdruck: schwangerschaftsinduziert und chronisch. Die Epiduralanalgesie ist hilfreich, um den Blutdruck zu senken und die erforderliche Sedierung zu reduzieren.
  • Kaiserschnitt
  • falls von der Frau in den Wehen gewünscht (1)

NICE (1) Hinweis:

  • Frauen in den Wehen, die eine regionale Analgesie wünschen, sollte diese nicht verweigert werden, einschließlich Frauen mit starken Schmerzen in der latenten ersten Phase der Wehen
  • Zur Einleitung einer regionalen Analgesie während der Wehen wird entweder eine Epiduralanästhesie oder eine kombinierte Spinal-/Epiduralanalgesie empfohlen.
  • wenn eine schnelle Analgesie erforderlich ist, wird eine kombinierte Spinal-Epidural-Analgesie empfohlen
  • Es wird empfohlen, eine kombinierte spinal-epidurale Analgesie mit Bupivacain und Fentanyl durchzuführen.
  • Es wird empfohlen, die epidurale Analgesie mit einer niedrig konzentrierten Lösung aus Lokalanästhetikum und Opioid durchzuführen, z. B. mit 10-15 ml 0,0625-0,1 % Bupivacain mit 1-2 Mikrogramm pro ml Fentanyl. Die Anfangsdosis des Lokalanästhetikums plus Opioid ist im Wesentlichen eine Testdosis und sollte daher vorsichtig verabreicht werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer versehentlichen intrathekalen Injektion gekommen ist
  • Niedrig konzentrierte Lokalanästhetika- und Opioidlösungen (0,0625-0,1 % Bupivacain oder Äquivalent in Kombination mit 2,0 Mikrogramm pro ml Fentanyl) werden zur Aufrechterhaltung der epiduralen Analgesie während der Wehen empfohlen.
  • Hochkonzentrierte Lokalanästhesielösungen (0,25 % oder mehr Bupivacain oder Äquivalent) sollten nicht routinemäßig zur Einleitung oder Aufrechterhaltung einer epiduralen Analgesie verwendet werden.
  • Die bevorzugte Verabreichungsform für die Aufrechterhaltung der Epiduralanalgesie ist entweder die patientengesteuerte Epiduralanalgesie oder die intermittierende Bolusgabe durch medizinisches Fachpersonal.

Referenz:

  1. NICE (September 2007): Intrapartale Versorgung

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