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Ätiologie

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In den meisten Fällen sammelt sich das überschüssige Fruchtwasser langsam an, was zu einem chronischen Polyhydramnion führt, das in der Regel nach 30 Schwangerschaftswochen festgestellt wird.

In seltenen Fällen sammelt sich das Fruchtwasser schnell an, was zu einem akuten Polyhydramnion führt. Es besteht ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen vor der 28. Schwangerschaftswoche, und die akute Form tritt in der Regel früher auf als die chronische Form, möglicherweise in der 16. bis 20.

Es gibt fetale und mütterliche Ursachen für Polyhydramnion.

Fötale Ursachen:

  • Zwillingsschwangerschaft, insbesondere bei einäugigen Zwillingen
  • Anenzephalie beeinträchtigt das fetale Schlucken
  • Ösophagus- oder Duodenalatresie verhindert das Schlucken des Fötus
  • Spina bifida
  • Chorioangiom der Plazenta
  • Hydrops foetalis

Mütterliche Ursachen:

  • Schlecht eingestellter mütterlicher Diabetes führt zu fetaler Polyurie
  • Mehrlingsschwangerschaft

Die akute Form des Polyhydramnios ist mit fetalen Anomalien oder einäugigen Zwillingen verbunden.

Chronisches Polyhydramnion ist insbesondere mit Darmatresie, fetalen Anomalien und Mehrlingsschwangerschaften verbunden. Oft wird keine Ursache gefunden.


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