Klassifizierung der Präeklampsie in frühe und späte Präeklampsie
Die Begriffe Früh- und Spätschwangerschaft werden zunehmend als besserer Indikator für die Bedeutung der Krankheit akzeptiert als die klassischen Begriffe "leichte" oder "schwere" Präeklampsie (1).
Es gibt Hinweise darauf, dass ein frühes Auftreten (vor der 34. Schwangerschaftswoche) mit einer schweren Präeklampsie verbunden ist.
- Man geht davon aus, dass eine früh einsetzende Präeklampsie auf eine Beteiligung der Plazenta zurückzuführen ist, die mit
- abnormaler Dopplerfluss in der Gebärmutterarterie
- fetale Wachstumsrestriktion
- ungünstige mütterliche und fetale Ergebnisse
- Eine spät einsetzende Präeklampsie (nach 34 Schwangerschaftswochen) scheint auf "konstitutionelle" Faktoren der Mutter, wie den Body-Mass-Index (BMI), zurückzuführen zu sein und wird mit einem günstigeren Ergebnis in Verbindung gebracht.
Abgesehen von der Ätiologie der Erkrankung scheint die mütterliche Hämodynamik je nach Zeitpunkt des Auftretens zu variieren. Eine Studie mit 1345 Nullipara-Patientinnen, die als normotensiv identifiziert wurden und bei denen in der 20. bis 22.
- Frauen mit früher Erkrankung hatten einen höheren Gesamtgefäßwiderstand und ein geringeres Herzzeitvolumen
- während Frauen mit einem späten Krankheitsbeginn einen höheren BMI vor der Schwangerschaft, ein höheres Herzzeitvolumen und einen niedrigeren Gesamtgefäßwiderstand im Vergleich zu den Patientinnen mit einem frühen Krankheitsbeginn und den Kontrollpatientinnen aufwiesen (1)
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