Die Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft eine Präeklampsie zu entwickeln, ist bei Frauen mit den folgenden Risikofaktoren höher (1):
- mindestens ein hoher Risikofaktor
- Bluthochdruck in der Vorgeschichte der Schwangerschaft
- chronische Nierenerkrankung
- Autoimmunerkrankung, z. B. systemischer Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom
- Diabetes Typ 1 oder 2
- chronischer Bluthochdruck
- thrombophile Erkrankung
- Mindestens zwei moderate Risikofaktoren
- Primiparität - stellt sofort ein mittleres Risiko dar (auch bei der ersten Schwangerschaft mit einem neuen Partner)
- Mehrlingsschwangerschaft
- präeklampsische Toxämie oder Eklampsie in der Familienanamnese
- BMI von 35 kg/m2 oder mehr beim ersten Besuch
- Alter 40 Jahre oder älter
- Abstand seit der letzten Schwangerschaft von mehr als 10 Jahren (1)
- Partnerwechsel - das erhöhte Risiko nach einem Partnerwechsel und der umgekehrte Zusammenhang zwischen dem Risiko und der Dauer der sexuellen Kohabitation vor der Empfängnis deuten auf eine immunologische Grundlage dieser Erkrankung hin (2)
Das mütterliche Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung wird durch die Anzahl der Risikofaktoren bestimmt, die eine Mutter besitzt:
- geringes Risiko (1:1000 Schwangerschaften), wenn keine Risikofaktoren vorliegen
- mittleres Risiko (1:10 Schwangerschaften), wenn sie primigravida ist
- hohes Risiko (1:5 Schwangerschaften), wenn mehrere Risikofaktoren vorliegen
Die fetalen Risikofaktoren beziehen sich hauptsächlich auf die Faktoren, die mit einer größeren Plazenta verbunden sind:
- Mehrlingsschwangerschaft
- Hydatidiformes Muttermal
- Hydrops
Referenz:
- (1) NICE (August 2010). Bluthochdruck in der Schwangerschaft - Management von Bluthochdruckerkrankungen während der Schwangerschaft
- (2) Williams B, Poulter NR, Brown MJ, Davis M, McInnes GT, Potter JF, et al. Guidelines for management of hypertension: report of the fourth working party of the British Hypertension Society, 2004-BHS IV. J Hum Hypertens 2004;18: 139-8
- Ramsey LE et al. (1999). Leitlinien für die Behandlung von Bluthochdruck: Bericht der dritten Arbeitsgruppe der British Hypertension Society, 1999. J Hum Hypertens, 13, 569-92
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