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Pregabalin in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Pregabalin (Lyrica): Ergebnisse der Sicherheitsstudie zu Risiken in der Schwangerschaft

Hinweise für Angehörige der Gesundheitsberufe:

  • Eine Beobachtungsstudie* mit mehr als 2 700 Schwangerschaften, bei denen Pregabalin eingenommen wurde, hat gezeigt, dass die Einnahme im ersten Trimester mit einem leicht erhöhten Risiko für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen verbunden ist, verglichen mit der Einnahme von Antiepileptika, Lamotrigin oder Duloxetin
  • Patienten, die Pregabalin einnehmen, weiterhin zu beraten:
  • die Anwendung von Pregabalin während der Schwangerschaft weiterhin zu vermeiden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich und nur dann, wenn der Nutzen für die Patientin das potenzielle Risiko für den Fötus eindeutig überwiegt - sicherzustellen, dass die Patientin den Nutzen, die Risiken und die Alternativen vollständig versteht und in den Entscheidungsprozess einbezogen wird
  • Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen oder während der Behandlung schwanger werden, raten, einen Termin zu vereinbaren, um ihren Gesundheitszustand und die von ihnen eingenommenen Arzneimittel zu besprechen
  • in Fällen, in denen der Nutzen das Risiko überwiegt und die Anwendung von Pregabalin während der Schwangerschaft eindeutig erforderlich ist, wird empfohlen,:
    • die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden
    • alle vermuteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen, auch für das Baby, über das Gelbe-Karte-System

Hinweis für Verordner von JEDEM Antiepileptikum:

  • zu Beginn und im Rahmen der empfohlenen jährlichen Überprüfung von Patientinnen mit Epilepsie die mit Antiepileptika und unbehandelter Epilepsie während der Schwangerschaft verbundenen Risiken zu besprechen und die Behandlung je nach klinischem Zustand und Umständen zu überprüfen - siehe Ratschläge für Antiepileptika in der Schwangerschaft
  • eine Patientin, die eine Schwangerschaft plant oder bei der der Verdacht besteht, dass sie schwanger ist, dringend an einen Spezialisten für die Behandlung mit Antiepileptika zu verweisen
  • Wenn eine Patientin ein Kind erwartet, bieten Sie ihr 5 mg Folsäure pro Tag an, bevor eine Schwangerschaft möglich ist.

* Detaillierte Informationen zu Studien- und Ergebnisdaten

Studiendesign und Population

  • Die Pregabalin-Studie zu Schwangerschaftsergebnissen (2)
    • war eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie
    • verwendete Daten aus nationalen Verwaltungsregistern aus 4 nordischen Ländern (Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden), um die Schwangerschaftsergebnisse zu beschreiben
    • die Verwendung von Pregabalin in allen zugelassenen Indikationen untersucht
      • Die Prävalenz des Einsatzes von Pregabalin für die einzelnen Indikationen war in den einzelnen Ländern unterschiedlich, doch wurde Pregabalin (soweit erfasst) am häufigsten für Angstzustände und neuropathische Schmerzen verschrieben, was vermutlich der klinischen Situation im Vereinigten Königreich entspricht.
    • Daten zur Exposition aus der Studie zeigten, dass der Anteil der Frauen, die Pregabalin in der Schwangerschaft einnahmen, im Laufe des Zehnjahreszeitraums (bis 2015/2016) gestiegen war und dass die Exposition gegenüber Pregabalin in der Schwangerschaft am häufigsten im ersten Trimenon auftrat
    • das Risiko für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen, andere Geburtsfolgen und ausgewählte postnatale neurologische Entwicklungsergebnisse für Säuglinge abzuschätzen, die in der Schwangerschaft mit Pregabalin behandelt wurden
    • Ziel war es, diese Informationen für Säuglinge zu sammeln, die mit einem alternativen Arzneimittel gegen Epilepsie (Lamotrigin) und einem alternativen Arzneimittel gegen neuropathische Schmerzen und generalisierte Angststörungen (Duloxetin) behandelt wurden
      • Die Ergebnisse wurden auch mit Säuglingen verglichen, die weder Pregabalin noch ein anderes Antiepileptikum erhielten (die Vergleichspopulation).
  • Ergebnisse der Studie:
    • zeigten eine höhere Prävalenz schwerer kongenitaler Fehlbildungen bei den Säuglingen (Lebend- oder Totgeburten), die im ersten Trimester der Schwangerschaft mit Pregabalin behandelt wurden (roher Prozentsatz 5,9 %), im Vergleich zu denen, die nicht mit Pregabalin oder einem anderen Antiepileptikum behandelt wurden (roher Prozentsatz 4,1 %)
      • nach Adjustierung war das Risiko für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen bei Einnahme einer Pregabalin-Monotherapie im ersten Trimester gegenüber der Vergleichsgruppe leicht erhöht, aber statistisch nicht signifikant (adjustiertes Prävalenzverhältnis 1,14 (95 % Konfidenzintervall (95 % CI) 0,96 bis 1,35))
      • die Daten deuten auf ein bescheidenes, aber statistisch signifikant erhöhtes Risiko (weniger als das 2-fache) für schwerwiegende kongenitale Fehlbildungen bei Schwangerschaften unter Pregabalin im Vergleich zu Schwangerschaften unter Lamotrigin oder Duloxetin hin
        • die bereinigten Prävalenzraten für angeborene Fehlbildungen bei einer Pregabalin-Monotherapie im ersten Trimester betrugen 1,29 (95% CI 1,01 bis 1,65) im Vergleich zu Lamotrigin und 1,39 (1,07 bis 1,82) im Vergleich zu Duloxetin
      • Bei Säuglingen, die Pregabalin erhielten, wurde ein geringfügig höheres Risiko für spezifische Fehlbildungen des Nervensystems, der Augen, des Gesichts (orofaziale Spalten), der Harnwege und der Genitalien beobachtet als bei Säuglingen, die den anderen Arzneimitteln oder der Vergleichspopulation ausgesetzt waren.
        • die Schätzungen können jedoch aufgrund der geringen Anzahl von Fällen ungenau sein (1)
        • Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem und Augenschäden wurden auch bei Tieren in präklinischen Studien beobachtet.
    • Es wird darauf hingewiesen, dass die Prävalenz schwerer kongenitaler Fehlbildungen in der Vergleichsgruppe (die während des ersten Trimesters keinem Antiepileptikum ausgesetzt war) höher war als die geschätzte Prävalenz in der britischen Allgemeinbevölkerung (2-3 %).
      • kann auf Unterschiede zwischen den nordischen Registern und den britischen Studien bei der Messung und Kategorisierung von angeborenen Fehlbildungen zurückzuführen sein
      • möglicherweise auch auf eine verbesserte Diagnose dieser Erkrankungen im Studienzeitraum zurückzuführen

Referenz:

  1. Drug Safety Update, Band 15, Ausgabe 9: April 2022: 1.
  2. Toft G, und andere. Pregabalin A0081359 Nicht-interventioneller Studienabschlussbericht Zusammenfassung (Abgerufen am 20. April 2022)

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