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Antihistaminika vor oder während der Schwangerschaft und Risiko einer früh einsetzenden Präeklampsie bei Allergikerinnen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Antihistaminika vor oder während der Schwangerschaft und Risiko einer früh einsetzenden Präeklampsie bei Allergikerinnen

Eine prägestationale mütterliche Allergie wird mit einer früh einsetzenden Präeklampsie in Verbindung gebracht (1)

  • Studie zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen mütterlicher Allergie vor der Schwangerschaft und Präeklampsie im Frühstadium bzw. im Spätstadium
  • Es handelte sich um eine retrospektive Kohortenstudie, die alle Frauen umfasste, die in den norwegischen Städten Stavanger (1996-2014) und Bergen (2009-2014) entbunden haben.
    • Asthma vor der Geburt, Allergien, andere bekannte Risikofaktoren für Präeklampsie, Alter der Mutter und Parität wurden aus dem elektronischen Krankenaktensystem ermittelt.
    • Die wichtigsten Ergebnisvariablen waren früh einsetzende und spät einsetzende Präeklampsie (vor bzw. nach 34 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen). Mittels multinomialer logistischer Regression wurden Odds Ratios (OR) mit 95 % Konfidenzintervallen (95 % CI) für das frühe und späte Auftreten von Präeklampsie bei Frauen mit prägestationaler Allergie im Vergleich zu Frauen ohne Allergie geschätzt, wobei für Kovariaten adjustiert wurde. Es wurden auch die voraussichtlichen Wahrscheinlichkeiten für die Ergebnisse berechnet.
    • Von den 110064 eingeschlossenen Schwangerschaften entwickelten 2 799 eine Präeklampsie im Spätstadium (2,5 %) und 348 eine Präeklampsie im Frühstadium (0,3 %).
    • Eine prägestationale Allergie erhöhte das Risiko einer früh einsetzenden Präeklampsie (OR 1,7, 95% CI 1,3-2,4) und reduzierte das Risiko einer spät einsetzenden Präeklampsie (OR 0,8, 95% CI 0,7-0,9)
  • Die Ergebnisse liefern wertvolle Informationen über die Präeklampsie als immunologische Schwangerschaftskomplikation und bestätigen das Verständnis der frühen und späten Präeklampsie als zwei unterschiedliche Entitäten
  • unterstützt die Hypothese, dass Präeklampsie eine Störung der Immunregulation ist, und wirft die Frage auf, ob Antihistaminika, die zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden, das Risiko der Entwicklung von Präeklampsie bei allergischen Frauen beeinflussen

Der Histamingehalt im Blut verändert sich in der Schwangerschaft, was auf seine biologische Bedeutung für eine erfolgreiche Schwangerschaft hinweist.

Eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie zeigte, dass die Einnahme von Antihistaminika vor oder während der Plazentation bei allergischen Frauen mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer früh einsetzenden Präeklampsie verbunden war als bei Frauen, die Antihistaminika nach der Plazentation einnahmen (2)

Referenz:

  • Sande AK et al. Maternal allergy as an isolated risk factor for early-onset preeclampsia: an epidemiological study. J Reprod Immunol 2018;127:43-7.doi:10.1016/j.jri.2018.04.004
  • Sande AK et al. Use of antihistamines before or during pregnancy and risk of early-onset pre-eclampsia in allergic women: a population-based cohort study.BMJ Open 2022;12:e061837

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