spezifische Ratschläge zur Prävention der sexuellen Übertragung von HIV-Infektionen
Zu den Ratschlägen für Menschen, die mit HIV leben, ihre Sexualpartner und diejenigen, die zu Gruppen mit höherer HIV-Infektionshäufigkeit gehören:
- Die Einnahme einer wirksamen antiretroviralen Therapie und eine quantitative Viruslast im Plasma, die unter der Nachweisgrenze der derzeit verfügbaren Assays liegt, verringern das Risiko einer HIV-Übertragung erheblich.
- trotz routinemäßiger Messungen der nicht nachweisbaren Viruslast im Plasma besteht wahrscheinlich ein Restrisiko für eine Übertragung
- eine negative Viruslast im Plasma kann nicht immer als Marker für eine nicht nachweisbare Viruslast im Sperma angesehen werden, und es gibt Berichte über HIV-Übertragungen bei nicht nachweisbarer Viruslast im Plasma. Das Restübertragungsrisiko ist bei Analsex wahrscheinlich höher als bei Vaginalsex
- Das Risiko erhöht sich, wenn die antiretrovirale Therapie nicht eingehalten wird oder wenn bei einem der Partner Geschlechtskrankheiten vorliegen. Die Risiken können durch die Verwendung von Kondomen und regelmäßige STI-Tests verringert werden.
- Serodiskordante Paare (auch bekannt als Paare mit gemischtem HIV-Status, bei denen ein Partner HIV-infiziert ist und der andere nicht) sollten eine ausführliche fachliche Beratung und Unterstützung zu den Übertragungsrisiken und anderen relevanten Fragen erhalten
- Gespräche über den frühzeitigen Beginn einer antiretroviralen Therapie zur Verringerung des Risikos einer HIV-Übertragung sollten als Teil der Safer-Sex-Beratung für einige Menschen mit HIV in Betracht gezogen werden.
Seroadaptive Verhaltensweisen einschließlich ausgehandelter Sicherheit, Serosortierung und Seropositionierung
- Seroadaptation umfasst
- Serosorting - Auswahl von Partnern mit übereinstimmendem HIV-Status
- "strategische Positionierung", auch "Seropositionierung" genannt, d. h. die Wahl der Position, die bei sexuellen Praktiken eingenommen wird, je nach HIV-Status
- ausgehandelte Sicherheit - bezieht sich in der Regel auf die Verwendung oder Nichtverwendung von Kondomen in Abhängigkeit vom HIV-Status des Partners
- Diese Strategien wurden vor allem bei Männern beschrieben, die Sex mit Männern haben (MSM), von denen 14-44 % über Serosorting und 6-35 % über Seropositioning berichten, aber auch in heterosexuellen Bevölkerungsgruppen; sie sind möglicherweise weiter verbreitet und werden besser eingehalten als die konsequente Verwendung von Kondomen
- Die verhandelte Sicherheit und die Serosortierung sollten mit denjenigen besprochen werden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie nicht in der Lage oder nicht willens sind, eine 100%ige Kondombenutzung aufrechtzuerhalten.
- MSM sollten darauf hingewiesen werden, dass die Serosortierung weniger wirksam ist als die konsequente Verwendung von Kondomen, aber wirksamer als die nicht-selektive Nichtverwendung, wenn es darum geht, den Erwerb oder die Übertragung von HIV zu verhindern.
- HIV-positive MSM sollten auf das Risiko hingewiesen werden, sich durch ungeschützten Sex mit anderen HIV-positiven Männern mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken, insbesondere mit Lymphogranuloma venereum und Hepatitis C.
Postexpositionsprophylaxe nach dem Geschlechtsverkehr und Präexpositionsprophylaxe:
- Alle Personen mit erhöhtem Risiko eines HIV-Erwerbs (einschließlich Personen in serodiskordanten Beziehungen, MSM und Personen, die aus Bevölkerungsgruppen mit hoher HIV-Seroprävalenz stammen oder mit Partnern aus diesen Bevölkerungsgruppen zusammenleben) sowie alle Personen, bei denen das Risiko einer HIV-Übertragung besteht, sollten mündlich und schriftlich über die Indikationen und die Verfügbarkeit von PEPSE (Postexpositionsprophylaxe nach sexueller Exposition) aufgeklärt werden (1)
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