Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Leitlinien zur Behandlung von Schwangerschaftsbluthochdruck (1):
Behandlung von Schwangerschaften mit Schwangerschaftshypertonie
Klassifizierung von Bluthochdruck | Bluthochdruck: Blutdruck von 140/90- 159/ 109 mmHg | Schwerer Bluthochdruck: Blutdruck von 160/110 mmHg oder mehr |
Einweisung ins Krankenhaus | Keine routinemäßige Einweisung ins Krankenhaus | Einweisung, aber wenn der Blutdruck unter 160/110 mmHg fällt, Behandlung wie bei Bluthochdruck |
Antihypertensive pharmakologische Behandlung | Pharmazeutische Behandlung anbieten, wenn der Blutdruck über 140/90 mmHg bleibt | Angebot einer pharmakologischen Behandlung für alle Frauen |
Zielblutdruck nach Beginn der antihypertensiven Behandlung | Angestrebt wird ein Blutdruck von 135/85 mmHg oder weniger | Angestrebt wird ein Blutdruck von 135/85 mmHg oder weniger. |
Blutdruckmessung | Ein- oder zweimal pro Woche (je nach Blutdruck), bis der Blutdruck 135/85 mmHg oder weniger beträgt | Alle 15-30 Minuten, bis der Blutdruck weniger als 160/110 mmHg beträgt |
Bestimmung der Proteinurie mittels Dipstick (a) | Ein- oder zweimal pro Woche (mit Blutdruckmessung) | Täglich während der Aufnahme |
Blutuntersuchungen | Messung des vollständigen Blutbilds, der Leber- und Nierenfunktion bei der Aufnahme und dann wöchentlich | Messung des vollständigen Blutbildes, der Leber- und Nierenfunktion bei der Aufnahme und dann wöchentlich |
PlGF-basierte Tests | Bei Verdacht auf Präeklampsie 1 Mal PlGF-basierte Tests durchführen | Führen Sie bei Verdacht auf Präeklampsie 1 Mal einen PlGF-Test durch. |
Fötale Beurteilung | Angebot der fetalen Herzauskultation bei jedem vorgeburtlichen Termin Ultraschalluntersuchung des Fötus zum Zeitpunkt der Diagnose und, falls normal, Wiederholung alle 2 bis 4 Wochen, falls klinisch angezeigt Durchführung eines CTGs nur bei klinischer Indikation | Angebot der Auskultation des fetalen Herzens bei jedem vorgeburtlichen Termin Ultraschalluntersuchung des Fötus bei der Diagnose und, falls normal, Wiederholung alle 2 Wochen, falls schwerer Bluthochdruck bestehen bleibt Durchführung eines CTG bei der Diagnose und dann nur, wenn dies klinisch angezeigt ist |
(a) Verwendung eines automatischen Reagenzstreifen-Lesegeräts für das Dipstick-Screening auf Proteinurie in einer Einrichtung der Sekundärversorgung.
Abkürzungen: BP, Blutdruck; CTG, Kardiotographie
Anmerkungen:
Hinweis:
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