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Schwangerschaftsdiabetes und Risiko der späteren Entwicklung eines Typ-2-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es besteht ein erhebliches Risiko, dass Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, später einen Typ-2-Diabetes entwickeln.

In einer schwedischen Studie wurden Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) über einen längeren Zeitraum beobachtet.

  • Fall-Kontroll-Studie
  • Studienpopulation: Frauen, bei denen früher ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus festgestellt wurde
  • Methode: Achtundzwanzig Frauen, bei denen 1984-1985 ein GDM diagnostiziert wurde, und eine Kontrollgruppe (n = 52), die zur gleichen Zeit entbunden hatten, führten 15 Jahre später einen oralen 2-Stunden-Glukosetoleranztest durch
  • Ergebnisse: Bei zehn Frauen (35 %) in der GDM-Gruppe wurde ein Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert, bei keiner in der Kontrollgruppe (P < 0,001). Der durchschnittliche BMI in der diabetischen Gruppe betrug 27,4 kg/m2 und in der nicht-diabetischen GDM-Gruppe 24,6 kg/m2 (P < 0,05)
  • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass Frauen, bei denen ein GDM diagnostiziert wurde, ein deutlich höheres Risiko haben, im späteren Leben einen Typ-2-Diabetes mellitus zu entwickeln - in dieser Studie 35 % der Frauen mit einer GDM-Anamnese hatten 15 Jahre nach dem GDM einen Typ-2-Diabetes entwickelt (1)

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes bei Vorliegen eines Gestationsdiabetes (2):

  • Es wurde nachgewiesen, dass das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen mit erhöhten anthropometrischen Merkmalen signifikant höher war, wobei die relativen Assoziationsmaße zwischen 0,8 und 8,7 lagen, sowie bei Frauen, die während der Schwangerschaft Insulin verwendeten, wobei die relativen Assoziationsmaße zwischen 2,8 und 4,7 lagen. Ein späteres Gestationsalter bei der Diagnose von Gestationsdiabetes, im Durchschnitt >24 Schwangerschaftswochen, war mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden, wobei die relativen Assoziationsmaße zwischen 0,35 und 0,99 lagen.
  • Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass es stichhaltige Beweise für drei Risikofaktoren gibt, die mit dem Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes verbunden sind.

Das NICE hat Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes angegeben (3):

Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes:

  • BMI über 30 kg/m2
  • vorheriges makrosomisches Baby mit einem Gewicht von 4,5 kg oder mehr
  • früherer Schwangerschaftsdiabetes
  • Diabetes in der Familiengeschichte (Verwandte ersten Grades mit Diabetes)
  • ethnische Minderheit in der Familie mit hoher Diabetes-Prävalenz

Bewertung der Insulinsensitivität/-resistenz und ihrer Beziehungen zu Leptinkonzentrationen und anthropometrischen Maßen in einer schwangeren Population mit und ohne Schwangerschaftsdiabetes mellitus (4)

  • beide Gruppen waren hinsichtlich Schwangerschaftsalter, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index vergleichbar
  • die Insulinresistenz, die anhand der HOMA-IR-Methode (Homeostasis Model Assessment for Insulin Resistance) ermittelt wurde, war bei den Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) im Vergleich zu ihrer gewichtsgleichen Kontrollgruppe mit normaler Glukosetoleranz (NGT) signifikant höher
  • die Insulinsensitivität, die anhand der Gleichung für den quantitativen Insulinsensitivitäts-Check-Index (QUICKI-IS) berechnet wurde, war in der GDM-Gruppe signifikant niedriger
  • Die berechnete fettfreie Körpermasse war in beiden Gruppen ähnlich
  • der aus den Parametern der Hautfaltendicke (SFT) abgeleitete Körperfettanteil war bei Frauen mit GDM signifikant höher
  • Frauen mit GDM hatten im Vergleich zur NGT-Gruppe signifikant höhere Seruminsulin- und Leptinkonzentrationen
  • alle SFT-Messwerte waren in der GDM-Gruppe höher als bei den NGT-Frauen
  • die Studie fand keine Korrelation zwischen Leptinspiegeln und Insulinresistenz; außerdem fand die Studie eine negative Korrelation zwischen Leptinspiegeln und Insulinempfindlichkeit

Referenz:

  1. BJOG. 2002 Nov;109(11):1227-31.
  2. Baptiste-Roberts K et al.Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes: eine systematische Übersicht. Am J Med. 2009 Mar;122(3):207-214
  3. NICE (Februar 2015). Diabetes in der Schwangerschaft: Management von Diabetes und seinen Komplikationen von der Präkonzeption bis zur postnatalen Periode.
  4. Yilmaz O et al. Assessment of insulin sensitivity/resistance and their relations with leptin concentrations and anthropometric measures in a pregnant population with and without gestational diabetes mellitus.J Diabetes Complications. 2009.

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