Es handelt sich um einen Hypophysenvorderlappeninfarkt infolge eines schweren geburtshilflichen Schocks und einer postpartalen Blutung. Dies ist eine seltene Ursache für Hypopituitarismus. Er tritt bei 1 von 10 000 Schwangerschaften auf.
In der Spätschwangerschaft ist der Hypophysenvorderlappen besonders anfällig für die Auswirkungen einer Ischämie, da er durch Hyperplasie und Hypertrophie der Laktotrophen stark vergrößert sein kann. Eine postpartale Blutung führt zu einer raschen Erschöpfung des Blutvolumens und einer systemischen Hypotonie. Die Blutzufuhr zum Hypophysenvorderlappen wird unterbrochen und es kommt zum Infarkt. In seltenen Fällen kann auch der Hinterlappen betroffen sein.
Das endokrine Erscheinungsbild ist unterschiedlich. Häufig kommt es zu Stilllosigkeit, Müdigkeit, Verlust der Vitalität und Ausbleiben der Menstruation. Mit der Zeit kommt es zu einem Verlust der Behaarung im Scham- und Achselbereich. Eine Beteiligung des Hypophysenhintergrunds kann zu Diabetes insipidus führen. Allerdings können bis zu 70 % der Hypophysenvorderlappenmasse ohne Symptome verloren gehen.
Dies ist die einzige Erkrankung von klinischer Bedeutung, die mit einem niedrigen Serumprolaktinwert von weniger als 5 ng pro ml einhergeht.
Der Zustand wird durch eine angemessene Hormonsubstitution wirksam behandelt.
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