Wenn diese Kriterien erfüllt sind, wird die Diagnose Wehen gestellt:
- Vorgeschichte regelmäßiger, schmerzhafter Wehen: Bei gut etablierten Wehen dauert eine Gebärmutterkontraktion etwa 50-60 Sekunden und tritt alle 2-4 Minuten auf.
- Vorhandensein oder Abbruch der Fruchtblase
- fortschreitende Erweiterung des Gebärmutterhalses.
Die Erweiterung des Muttermundes schreitet mit etwa 1 cm pro Stunde voran. Die Dauer dieses Stadiums wird von der Uterusaktivität, der fetalen Haltung und der Lage des Kopfes zum Becken beeinflusst. Es wird gesagt, dass sie im Wesentlichen unabhängig von anderen Faktoren ist: Die Parität hat nur einen geringen Einfluss, und Ethnie, Mehrlingsschwangerschaft und Analgesie spielen keine Rolle.
Das Partogramm sollte erstellt werden, wenn die Wehen diagnostiziert werden.
- Latentes erstes Wehenstadium - ein Zeitraum, der nicht unbedingt kontinuierlich verläuft, wenn:
- schmerzhafte Wehen vorhanden sind und
- eine gewisse Veränderung des Gebärmutterhalses, einschließlich einer Erschlaffung und Erweiterung des Gebärmutterhalses um bis zu 4 cm, vorliegt
- etablierte erste Phase der Wehen - wenn:
- regelmäßige schmerzhafte Wehen auftreten und
- eine fortschreitende Zervixdilatation ab 4 cm
- Dauer des ersten Stadiums
- Die Frauen sollten darüber informiert werden, dass die Dauer des ersten Wehenstadiums zwar von Frau zu Frau unterschiedlich ist, die ersten Wehen aber im Durchschnitt 8 Stunden dauern und es unwahrscheinlich ist, dass sie länger als 18 Stunden dauern. Zweite und weitere Wehen dauern im Durchschnitt 5 Stunden und wahrscheinlich nicht länger als 12 Stunden.
- Definition der Verzögerung in der etablierten ersten Phase
- Bei der Diagnose einer Verzögerung in der etablierten ersten Phase der Wehen müssen alle Aspekte des Wehenfortschritts berücksichtigt werden und sollten Folgendes umfassen
- eine Zervixdilatation von weniger als 2 cm in 4 Stunden bei Erstgebärenden
- Zervixdilatation von weniger als 2 cm in 4 Stunden oder eine Verlangsamung des Wehenfortschritts bei zweiten oder folgenden Wehen
- Senkung und Drehung des fötalen Kopfes
- Veränderungen in der Stärke, Dauer und Häufigkeit der Uteruskontraktionen.
Referenz:
- NICE (September 2007).intrapartale Betreuung.