Dies ist die Phase von der vollen Dilatation bis zur Geburt des Babys. Diese Phase der Wehen kann durch Erbrechen eingeläutet werden - wahrscheinlich aufgrund der vagalen Stimulation.
Es handelt sich um eine vaginale Dilatation mit einem weiteren Abstieg des Fötus in den Beckenboden. Es kommt zu einem weiteren Absinken, und das Hinterhaupt erreicht den Damm, tritt unter dem Beckenbogen hervor und der Kopf wird entbunden (die Entbindung des Kopfes erfolgt durch Streckung des Kopfes bei der Entbindung - die Rückstellung erfolgt durch Außenrotation). Die Entbindung kann einen kontrollierten Dammschnitt (Episiotomie) erfordern, um ein unkontrolliertes Einreißen des Dammes zu verhindern.
Der Rest des Babys wird auf eine Weise entbunden, die sich am besten praktisch demonstrieren lässt. Die Nabelschnur wird abgeklemmt und dann durchtrennt (die doppelte Abklemmung wird verwendet, um einen Abschnitt der Nabelschnur zu isolieren, aus dem fetale Blutgase entnommen werden können).
- passive zweite Phase der Wehen:
- Feststellung einer vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses vor oder bei Fehlen von unwillkürlichen Austreibungswehen
- Einsetzen der aktiven zweiten Phase der Wehen:
- das Kind ist sichtbar
- Austreibungswehen mit Feststellung einer vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses oder andere Anzeichen einer vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses
- aktive mütterliche Anstrengungen nach Bestätigung der vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses, wenn keine Austreibungswehen auftreten
Dauer und Definition der Verzögerung in der zweiten Phase
- Nullipara-Frauen:
- bei den meisten Frauen wird die Geburt innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der aktiven zweiten Phase erwartet
- Die Diagnose einer Verzögerung der aktiven zweiten Phase sollte gestellt werden, wenn diese 2 Stunden gedauert hat, und die Frauen sollten an eine medizinische Fachkraft überwiesen werden, die für eine operative vaginale Geburt ausgebildet ist, wenn die Geburt nicht unmittelbar bevorsteht
- Frauen im gebärfähigen Alter:
- bei den meisten Frauen wird die Geburt innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der aktiven zweiten Phase erwartet
- Die Diagnose einer Verzögerung der aktiven zweiten Phase sollte gestellt werden, wenn diese 1 Stunde gedauert hat, und die Frauen sollten an eine medizinische Fachkraft überwiesen werden, die in der Durchführung einer operativen vaginalen Geburt geschult ist, wenn die Geburt nicht unmittelbar bevorsteht
- Wenn bei einer Frau ohne Epiduralanalgesie eine vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses diagnostiziert wurde, sie aber keinen Drang zum Pressen verspürt, sollte nach 1 Stunde eine weitere Beurteilung erfolgen.
- Oxytocin in der zweiten Phase
- bei Nullipara-Frauen sollte der Einsatz von Oxytocin mit dem Angebot einer regionalen Analgesie in Betracht gezogen werden, wenn die Wehen zu Beginn der zweiten Phase unzureichend sind
Referenz:
- NICE (September 2007).Intrapartale Betreuung.