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Termin in der 40. Woche (routinemäßige Schwangerenbetreuung)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

40 Wochen

Bei Nullipara-Frauen sollte in der 40. Woche ein Termin vereinbart werden, um:

  • den Blutdruck zu messen und den Urin auf Proteinurie zu untersuchen
  • Messung und Darstellung der Symphysenfundushöhe
  • Informationen zu geben, mit der Möglichkeit, Probleme zu besprechen und Fragen zu stellen; mündliche Informationen anzubieten, unterstützt durch Geburtsvorbereitungskurse und schriftliche Informationen

Ausführlichere "patientenzentrierte" Leitlinien wurden vom NICE herausgegeben (2):

  • Sicherstellen, dass bei Bedarf Dolmetscherdienste zur Verfügung stehen. Einsatz unabhängiger Dolmetscher und nicht der Familie oder Freunde der Frau
  • Aktualisierung der Schwangerenakte mit Angaben zu Vorgeschichte, Testergebnissen, Untersuchungsergebnissen, Medikamenten und Gesprächen
  • den Betreuungsplan für die Schwangerschaft neu zu bewerten
  • feststellen, ob die Frau zusätzliche Betreuung benötigt


Aktualisieren Sie die Anamnese
Befragen Sie die Frau über:

  • ihren allgemeinen Gesundheitszustand und ihr Wohlbefinden
  • häusliche Gewalt
  • psychische Gesundheit
  • alle anderen Anliegen, die sie besprechen möchte - fragen Sie auch ihren Partner danach, falls vorhanden

Schaffen Sie eine sichere Umgebung für das Gespräch

  • Besprechen Sie mit der Frau die Bewegungen des Babys. Fragen Sie sie, ob sie irgendwelche Bedenken hat. Wenn ja, beurteilen Sie sie und das Baby
  • raten Sie der Frau, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an den Entbindungsdienst zu wenden, wenn sie:
    • Bedenken über die Bewegungen des Babys hat
    • verminderte Kindsbewegungen feststellt

Gespräche fortsetzen

  • diskutieren und geben Informationen über:
    • körperliche, emotionale und beziehungsbezogene Veränderungen
    • Unterstützung zwischen Partnern
    • Ressourcen für werdende und neue Eltern
    • Bindung an das Baby und emotionale Bindung
    • Ergebnisse von Untersuchungen aus früheren Terminen
  • Fortsetzung der Gespräche über die Vorbereitung auf Wehen und Geburt, das Erkennen aktiver Wehen und die Zeit nach der Geburt
  • die Geburtswünsche der Frau bestätigen und die Auswirkungen, Vorteile und Risiken aller Optionen besprechen
  • Besprechung einer verlängerten Schwangerschaft und der Möglichkeiten, wie man damit umgehen kann

Wenn der Termin persönlich stattfindet, bieten Sie an:

  • Blutdruckmessung mit einem Gerät, das für die Verwendung in der Schwangerschaft zugelassen ist. Für dringende Maßnahmen bei sehr hohem Blutdruck einer Frau (160/110 mmHg oder mehr) siehe Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen
  • einen Urin-Peiltest auf Proteinurie
  • Messung der Symphysenfundushöhe (SFH) bei Frauen mit Einlingsschwangerschaft, es sei denn, die Frau unterzieht sich regelmäßigen Wachstumsscans oder die SFH wurde vor weniger als 2 Wochen gemessen. Zeichnen Sie die Messung in eine Wachstumskarte ein. Wenn Bedenken bestehen, dass die SFH entweder groß oder klein für das Schwangerschaftsalter ist, siehe Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen für weitere Informationen
  • bei Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft eine mögliche Steißlage durch Abtasten des Bauches feststellen. Wenn Sie aufgrund des Abtastens des Bauches eine Steißlage vermuten, siehe Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen für weitere Informationen
  • Wenn die Frau seit dem letzten Termin in ein Krankenhaus eingewiesen wurde oder ein wichtiges gesundheitliches Ereignis aufgetreten ist, sollten Sie das Risiko einer venösen Thromboembolie abklären.
  • bei Bedarf zusätzliche oder längere vorgeburtliche Termine anbieten, je nach den medizinischen, sozialen und emotionalen Bedürfnissen der Frau
  • sich bewusst sein, dass Frauen und ihre Babys aus schwarzen, asiatischen und ethnischen Minderheiten angehörenden Familien sowie Frauen, die in benachteiligten Gebieten leben, unter Umständen genauer überwacht werden müssen, da für sie ein erhöhtes Risiko für ungünstige Ergebnisse besteht
  • siehe auch Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen für:
    • Sodbrennen
    • Bluthochdruck (140/90 mmHg oder mehr)
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Schmerzen im Beckengürtel
    • Kleines oder großes Baby für das Schwangerschaftsalter
    • Rauchen
    • ungeklärte vaginale Blutungen.

Referenz:


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