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Das Karzinoid-Syndrom ist gekennzeichnet durch:
Gastrointestinale Karzinoidtumoren können sich mit Darmverschluss präsentieren.
Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Leber oder eine abdominale Masse festgestellt werden.
Die kutanen Läsionen resultieren aus der vermehrten Umwandlung von Tryptophan in Serotonin und folglich einer Verringerung der für den Einbau in Nikotonsäure verfügbaren Menge.
Die Herzinsuffizienz ist die Folge von plaqueartigen Verdickungen, die das Endokard und die Klappenhöcker überlagern, vor allem im Ausflusstrakt des rechten Ventrikels. Linksseitige Läsionen sind selten, was auf die Inaktivierung von Serotonin während der Passage durch die Lunge durch die Monoaminoxidase im Endothel der Lungengefäße zurückgeführt wird.
Anmerkungen (1):
Referenz:
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