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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Allgemeine Marker für neuroendokrine Tumore

  • Chromogranin A (CgA)
    • ein sekretorisches Granulat, das sich zusammen mit spezifischen Hormonen in großen, dichtkernigen Vesikeln von neuronalen und neuroendokrinen Zellen befindet
    • CgA ist in 99 % der metastasierenden Karzinoid-Tumoren erhöht
  • andere allgemeine Färbemarker sind Pankreas-Polypeptid, neuronenspezifische Enolase, Histidin-Methionin-Peptid und Untereinheiten des humanen Choriongonadotropins

Spezifische Marker von Karzinoidtumoren

  • Karzinoidtumoren sezernieren eine Reihe von Katecholaminen, darunter auch Serotonin. Die Diagnose kann anhand eines erhöhten 24-Stunden-Urinspiegels von 5-HIAA - einem Abbauprodukt von Serotonin - oder anhand von Serotonin im Vollblut gestellt werden.
    • Andere Marker im Urin sind Neuropeptid K, Substanz P und andere Tachykinine
    • Hydroxyindolessigsäure (5HIAA) und Neuropeptid K im Urin weisen eine hohe Sensitivität bei Mitteldarmkarzinoid auf - diese Marker sind bei Vorder- und Hinterdarmkarzinoid von geringerem diagnostischem Nutzen
  • bei Verdacht auf ein Karzinoid mit normalem Ausgangswert der Urinuntersuchung ist der Pentagastrin-Test mit Messung der Plasmatachykinine eine nützliche diagnostische Maßnahme

Andere Untersuchungen:

  • radiologische Lokalisierung des Karzinoid-Tumors
    • Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie
      • Empfindlichkeit 90% und Spezifität 80%
    • CT
      • kann präoperativ zur Lokalisierung von Tumoren eingesetzt werden - allerdings ist es schwierig, Tumoren <1cm zu erkennen
  • eine Ultraschalluntersuchung der Leber oder eine CT-Untersuchung kann Hinweise auf Sekundärtumore in der Leber liefern.

Referenz:

  1. Endocr Relat Cancer. 2004 Mar;11(1):1-18.

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