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Die posteriore Uveitis ist weniger gut charakterisiert als die anteriore Uveitis. Die ersten Symptome sind oft Floater oder verschwommenes Sehen, aber da diese bei allen Formen der posterioren Uveitis auftreten, sind sie für die Differenzialdiagnose von geringem Wert. Das Auge ist weiß, es sei denn, es kommt zu einem erheblichen Übergreifen der Entzündung auf die Vorderkammer. Je nach Ursache kann es Anzeichen einer Netzhautvaskulitis, eines Makulaödems oder einer fokalen Choroiditis geben.
Das Sehvermögen geht schließlich durch Katarakt, Glaukom, Makulaödem oder Netzhautzerstörung verloren.
Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Systemische Steroide können erforderlich sein, um die Entzündung zu unterdrücken und Netzhautschäden zu vermeiden.
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