blockieren selektiv die Wirkung von Leukotrienen auf die Atemwege. Leukotrien-Antagonisten führen zu einer Verringerung der Schleimsekretion, der Gefäßdurchlässigkeit und der Bronchialverengung. Auch die Rekrutierung von Eosinophilen wird reduziert. Leukotrien-Antagonisten führen zu einer Hemmung der Bronchokonstriktion im Früh- und Spätstadium, was sowohl auf eine bronchienerweiternde als auch auf eine entzündungshemmende Wirkung hinweist.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Leukotrien-Antagonisten vor Aspirin- oder NSAID-induzierter Anaphylaxie schützen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass Leukotrien-Antagonisten für aspirinempfindliche Asthmatiker vorteilhafter sind als für solche ohne Aspirinempfindlichkeit.
Referenz:
MeReC-Bulletin (1999), 1, 1-4.
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