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HDL und Bewegung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Leon & Sanchez (1) haben gezeigt, dass aerobes Training das HDL-Cholesterin um 4-5% erhöht
  • In den meisten Studien, die sich mit der Auswirkung von Bewegung auf das HDL befassen, wurde eine Bewegungshäufigkeit von 3 bis 5 Mal pro Woche und eine Bewegungsdauer von 30 Minuten oder mehr pro Sitzung bei mäßiger bis anstrengender Intensität zugrunde gelegt.
  • Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass eine eine höhere Trainingsintensität zu einer stärkeren HDL-Cholesterinreaktion führt als eine moderate oder leichte Intensität
    • der Schwellenwert für die Beeinflussung der Lipide während des wöchentlichen Trainings scheint bei einem Energieverbrauch von 1200-1500 kcal zu liegen, und die Mindestdauer des Trainings sollte 12 Wochen betragen (1)
  • Ein Ergebnis der 6-monatigen Studie von Krauss (2) an 111 übergewichtigen Männern und Frauen legt nahe, dass der Energieverbrauch entscheidend ist und wichtiger ist als die Trainingsintensität, und die deutlichsten Effekte wurden bei einem Energieverbrauch von 2000 kcal mit anstrengender Intensität beobachtet
  • Länge der Trainingsperiode könnte auch sehr wichtig sein, insbesondere bei postmenopausalen Frauen
    • in der Studie von King et al. (1995) reichte 1 Jahr moderates Training bei postmenopausalen Frauen nicht aus, aber 2 Jahre zeigten statistisch signifikante Verbesserungen der Lipidwerte (King et al., 1995)
  • nach Leon & Sanchez (1), sind die Ausgangsfettwerte ein wichtiger Indikator für die Reaktion auf körperliche Betätigung: je niedriger der Ausgangswert des HDL-Cholesterins, desto höher die Reaktion auf körperliche Betätigung
  • sowohl genetische Faktoren als auch der Lebensstil können den HDL-Cholesterinspiegel beeinflussen
    • einer der assoziierten genetischen Faktoren ist der Taq 1B-Polymorphismus im Intron 1 des Cholesterylester-Transferprotein (CETP)-Gens
      • In vielen Studien wurde festgestellt, dass die CETP- und HDL-Cholesterinwerte im Plasma mit dem Taq 1B-Genotyp variieren, wobei die Genotypen B1B1, B1B2 und B2B2 mit den niedrigsten bis höchsten HDL-Cholesterinwerten bzw. den höchsten bis niedrigsten CETP-Werten assoziiert sind
        • In einer Studie (4) wurde ein mit körperlicher Aktivität verbundener Anstieg des HDL-Cholesterins bei männlichen Probanden - asymptomatisch oder mit KHK - nachgewiesen, insbesondere bei Personen mit dem Genotyp B1B1.
        • Der Mechanismus ist nicht klar, aber der Nettoeffekt von (i) einem bewegungsbedingten Gesamtanstieg des HDL-Cholesterins bei Männern und (ii) den niedrigsten HDL-Cholesterinwerten bei B1B1 im Vergleich zu sitzenden B1B2- oder B2B2-Männern könnte den bewegungsbedingten Anstieg des HDL-Cholesterins erklären, der bei B1B1-Männern maximal auftritt - es ist jedoch nicht klar, ob es sich dabei um ein zufälliges Ereignis oder eine echte Wechselwirkung handelt

Referenz:

  1. Leon AS, Sanchez OA. Reaktion der Blutfette auf Bewegungstraining allein oder in Kombination mit einer Ernährungsintervention. Med Sci Sports Exerc 2001: 33 (6 Suppl): S502-S515
  2. Krauss WE, Houmard JA, Duscha BD, Knetzger KJ, Wharton MB, McCartney JS, Bales CW, Hened RD, Samsa GP, Otvos JD, Kulkarni KR, Slentz CA. Auswirkungen von Umfang und Intensität der körperlichen Betätigung auf Plasmalipoproteine. N Engl J Med 2002: 347 (19): 1483-1524.
  3. King AC, Haskell WL, Taylor CB, Young DR, Oka RK, Stefanick ML. Langfristige Auswirkungen unterschiedlicher Intensitäten und Formate körperlicher Aktivität auf die Teilnahmequote, Fitness und Lipoproteine bei Männern und Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren. Circulation 1995: 91: 2596-2604.
  4. Mukherjee, M & Shetty, KR (2004) Variationen im High-Density-Lipoprotein-Cholesterin in Verbindung mit körperlicher Aktivität und dem Taq 1B-Polymorphismus des Cholesterylester-Transferprotein-Gens. Klinische Genetik 65 (5), 412-418.

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