Leon & Sanchez (1) haben gezeigt, dass aerobes Training das HDL-Cholesterin um 4-5% erhöht
In den meisten Studien, die sich mit der Auswirkung von Bewegung auf das HDL befassen, wurde eine Bewegungshäufigkeit von 3 bis 5 Mal pro Woche und eine Bewegungsdauer von 30 Minuten oder mehr pro Sitzung bei mäßiger bis anstrengender Intensität zugrunde gelegt.
Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass eine eine höhere Trainingsintensität zu einer stärkeren HDL-Cholesterinreaktion führt als eine moderate oder leichte Intensität
der Schwellenwert für die Beeinflussung der Lipide während des wöchentlichen Trainings scheint bei einem Energieverbrauch von 1200-1500 kcal zu liegen, und die Mindestdauer des Trainings sollte 12 Wochen betragen (1)
Ein Ergebnis der 6-monatigen Studie von Krauss (2) an 111 übergewichtigen Männern und Frauen legt nahe, dass der Energieverbrauch entscheidend ist und wichtiger ist als die Trainingsintensität, und die deutlichsten Effekte wurden bei einem Energieverbrauch von 2000 kcal mit anstrengender Intensität beobachtet
Länge der Trainingsperiode könnte auch sehr wichtig sein, insbesondere bei postmenopausalen Frauen
in der Studie von King et al. (1995) reichte 1 Jahr moderates Training bei postmenopausalen Frauen nicht aus, aber 2 Jahre zeigten statistisch signifikante Verbesserungen der Lipidwerte (King et al., 1995)
nach Leon & Sanchez (1), sind die Ausgangsfettwerte ein wichtiger Indikator für die Reaktion auf körperliche Betätigung: je niedriger der Ausgangswert des HDL-Cholesterins, desto höher die Reaktion auf körperliche Betätigung
sowohl genetische Faktoren als auch der Lebensstil können den HDL-Cholesterinspiegel beeinflussen
einer der assoziierten genetischen Faktoren ist der Taq 1B-Polymorphismus im Intron 1 des Cholesterylester-Transferprotein (CETP)-Gens
In vielen Studien wurde festgestellt, dass die CETP- und HDL-Cholesterinwerte im Plasma mit dem Taq 1B-Genotyp variieren, wobei die Genotypen B1B1, B1B2 und B2B2 mit den niedrigsten bis höchsten HDL-Cholesterinwerten bzw. den höchsten bis niedrigsten CETP-Werten assoziiert sind
In einer Studie (4) wurde ein mit körperlicher Aktivität verbundener Anstieg des HDL-Cholesterins bei männlichen Probanden - asymptomatisch oder mit KHK - nachgewiesen, insbesondere bei Personen mit dem Genotyp B1B1.
Der Mechanismus ist nicht klar, aber der Nettoeffekt von (i) einem bewegungsbedingten Gesamtanstieg des HDL-Cholesterins bei Männern und (ii) den niedrigsten HDL-Cholesterinwerten bei B1B1 im Vergleich zu sitzenden B1B2- oder B2B2-Männern könnte den bewegungsbedingten Anstieg des HDL-Cholesterins erklären, der bei B1B1-Männern maximal auftritt - es ist jedoch nicht klar, ob es sich dabei um ein zufälliges Ereignis oder eine echte Wechselwirkung handelt
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