Differentialdiagnose von abnormalen Gebärmutterblutungen
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- Schwangerschaft und schwangerschaftsbedingte Erkrankungen
- Abruptio placenta, Plazenta praevia
- Eileiterschwangerschaft
- Fehlgeburt
- Trophoblastische Erkrankung
- Polypen - endometrial und endozervikal
- Adenomyose
- Leiomyom
- Hyperplasie
- Bösartigkeit - Endometriumkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutter-Sarkom
- Störung des Eisprungs;
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Hyperprolaktinämie
- Schilddrüsenunterfunktion
- psychischer Stress
- Fettleibigkeit
- Anorexie
- Gewichtsabnahme oder extremes Training, wie es bei Spitzensportlern üblich ist
- Extreme im reproduktiven Alter: Adoleszenz und Übergang zur Menopause
- Koagulopathie
- Von-Willebrand-Krankheit
- Therapie mit Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern
- Gebärmutterschleimhaut
- Endometriose
- Endometritis
- Iatrogene
- Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und Trizyklika)
- hormonelle Verhütungsmittel
- Tamoxifen
- Antipsychotika (erste Generation und Risperidon)
- Kortikosteroide
- Kräuter: Ginseng, Keuschheitsbeere, Danshen
- andere Ursachen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- endometriale Pseudoaneurysmen
- Hypertrophie der Gebärmutterschleimhaut (1,2,3)
Referenzen:
- Munro MG et al. FIGO-Klassifikationssystem (PALM-COEIN) für Ursachen abnormaler Gebärmutterblutungen bei nicht-graviden Frauen im reproduktiven Alter. Int J Gynaecol Obstet. 2011;113(1):3-13
- Whitaker L, Critchley HOD. Abnorme Gebärmutterblutungen. Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology. 2016;34:54-65.
- Sweet MG et al. Evaluation and management of abnormal uterine bleeding in premenopausal women. Am Fam Physician. 2012;85(1):35-43.
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