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Wenden Sie sich an den örtlichen Spezialisten für Mikrobiologie, um Hinweise zur Behandlung zu erhalten.

Wenn Aktinomyceten-ähnliche Organismen (ALOs) im Gebärmutterhalsabstrich nachgewiesen werden und die Frau ein Intrauterinpessar trägt (1):

  • Wenn ALOs nachgewiesen werden und die Frau Symptome von Beckenschmerzen aufweist, kann die Entfernung der IUC in Betracht gezogen werden. Die Behandlung umfasst hochdosierte Antibiotika für mindestens 8 Wochen, und die Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten sich mit einem Mikrobiologen beraten. Andere, häufigere Schmerzursachen (einschließlich Geschlechtskrankheiten) sollten ausgeschlossen werden.
    • Es gibt Hinweise darauf, dass asymptomatische Frauen mit positiven ALOs in einem Gebärmutterhalsabstrich eher mit ALOs kolonisiert als infiziert sind, wobei die IUP möglicherweise eine gute Oberfläche für die Entwicklung eines Biofilms in vivo bietet

    • bei asymptomatischen Frauen mit ALOs muss die IUC nicht entfernt werden

    • bei Frauen, die ein Ersatzprodukt benötigen, bei denen aber ALOs festgestellt wurden, gibt es Hinweise darauf, dass eine sofortige Wiedereinsetzung oder eine kurze Verzögerung von 3-5 Tagen sicher ist

    • die Einführung oder Wiedereinführung einer Intrauterinmethode kann bei asymptomatischen Frauen mit ALOs durchgeführt werden

    • bei asymptomatischen Frauen mit ALOs ist es nicht notwendig, die IUC zu entfernen.

Anmerkungen:

  • Actinomyces israelii ist ein Kommensale des weiblichen Genitaltrakts.
    • Actinomyces-ähnliche Organismen (ALOs) wurden bei Frauen mit und ohne IUC nachgewiesen - obwohl man davon ausgeht, dass die Anzahl gering ist und Actinomykose selten vorkommt
    • die Rolle von ALOs bei Infektionen bei Frauen, die IUC verwenden, ist unklar
    • es gibt keine Erkenntnisse darüber, ob bei Frauen, bei denen vor der Anwendung der Spirale ALOs festgestellt wurden, eine Spirale eingesetzt werden sollte oder nicht

Referenz:

  • FSRH-Leitlinie (April 2015) Intrauterine Empfängnisverhütung
  • CKS. Empfängnisverhütung - IUS/IUD (Zugriff am 23/7/19)

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