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Behandlung von Depressionen bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder eine ungeplante Schwangerschaft haben

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

NICE stellt fest (1):

  • Die mit der Behandlung mit Antidepressiva während der Schwangerschaft und Stillzeit verbundenen Risiken senken die Schwelle für psychologische Behandlungen. Außerdem sind die Risiken bei älteren Arzneimitteln besser bekannt, so dass neuere Medikamente mit Vorsicht zu genießen sind.
  • Frauen, die wegen Depressionen behandelt werden und eine Schwangerschaft planen oder eine ungeplante Schwangerschaft haben
  • Wenn eine Frau, die wegen einer leichten Depression behandelt wird, ein Antidepressivum einnimmt, sollte das Medikament schrittweise abgesetzt und eine Überwachung ("watchful waiting") in Betracht gezogen werden. Wenn dann eine Intervention erforderlich ist, sollten folgende Maßnahmen in Betracht gezogen werden:
    • Selbsthilfeansätze (angeleitete Selbsthilfe, computerisierte CBT [C-CBT], Übungen) oder
    • kurze psychologische Behandlungen (einschließlich Beratung, CBT und interpersonelle Psychotherapie (IPT))
  • Wenn eine Frau ein Antidepressivum einnimmt und ihre letzte Vorstellung eine mittelschwere depressive Episode war, sollten die folgenden Optionen mit der Frau besprochen werden, wobei das bisherige Ansprechen auf die Behandlung, ihre Präferenzen und das Risiko zu berücksichtigen sind:
    • Umstellung auf eine psychologische Therapie (CBT oder IPT)
    • Umstellung auf ein Antidepressivum mit geringerem Risiko
  • Wenn eine Frau ein Antidepressivum einnimmt und ihre letzte Erkrankung eine schwere depressive Episode war, sollten die folgenden Optionen mit der Frau besprochen werden, wobei das bisherige Ansprechen auf die Behandlung, ihre Präferenzen und das Risiko zu berücksichtigen sind:
    • Kombination einer medikamentösen Behandlung mit einer psychologischen Behandlung, aber Wechsel zu einem Antidepressivum mit geringerem Risiko
    • Umstellung auf eine psychologische Behandlung (CBT oder IPT)

Referenz:

  1. NICE (2007). Vorgeburtliche und postnatale psychische Gesundheit.

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