Es gibt Hinweise darauf, dass niedrige Apgar-Scores nach fünf Minuten sowohl mit einer erhöhten Neugeborenensterblichkeit als auch mit einem erhöhten Risiko für eine Zerebralparese einhergehen.
Es wurde eine retrospektive Kohortenanalyse von 151.891 lebend geborenen Einzelkindern ohne Fehlbildungen durchgeführt, die zwischen Januar 1988 und Dezember 1998 in einem öffentlichen Krankenhaus in der Innenstadt in der 26.
- Für 145.627 Säuglinge wurden gepaarte Apgar-Scores und pH-Werte im Nabelarterienblut bestimmt, um festzustellen, welcher Test den Tod des Neugeborenen in den ersten 28 Tagen nach der Geburt am besten vorhersagte
- Bei 13.399 Säuglingen, die vor der Geburt geboren wurden (in der 26. bis 36. Schwangerschaftswoche), betrug die neonatale Sterblichkeitsrate:
- 315 pro 1000 für Säuglinge mit Fünf-Minuten-Apgar-Scores von 0 bis 3 im Vergleich zu 5 pro 1000 für Säuglinge mit Fünf-Minuten-Apgar-Scores von 7 bis 10
- bei 132 228 Termingeborenen (37 Schwangerschaftswochen oder später) betrug die Sterblichkeitsrate:
- 244 pro 1000 für Säuglinge mit Fünf-Minuten-Apgar-Scores von 0 bis 3, verglichen mit 0,2 pro 1000 für Säuglinge mit Fünf-Minuten-Apgar-Scores von 7 bis 10
- Das Risiko eines neonatalen Todes bei Neugeborenen mit Fünf-Minuten-Apgar-Werten von 0 bis 3 (relatives Risiko, 1460; 95-Prozent-Konfidenzintervall, 835 bis 2555) war achtmal so hoch wie das Risiko bei Neugeborenen mit pH-Werten in der Nabelschnurarterie von 7,0 oder weniger (180; 95-Prozent-Konfidenzintervall, 97 bis 334).
Eine weitere große bevölkerungsbasierte Kohortenstudie untersuchte den Zusammenhang zwischen einem niedrigen Apgar-Score und sowohl dem Tod des Neugeborenen als auch der Zerebralparese (2):
- Alle 235.165 zwischen 1983 und 1987 in Norwegen geborenen Kinder mit einem Geburtsgewicht von mindestens 2500 g und ohne registrierte Geburtsfehler wurden von der Geburt bis zum Alter von 8 bis 12 Jahren durch Verknüpfung von drei nationalen Registern nachverfolgt.
- Die Ergebnisse waren Tod und zerebrale Lähmung (CP)
- Die Studienergebnisse zeigten:
- Fünf-Minuten-Apgar-Scores von 0 bis 3 wurden bei 0,1 % und von 4 bis 6 bei 0,6 % der Kinder festgestellt.
- im Vergleich zu Kindern mit 5-Minuten-Apgar-Scores von 7 bis 10 hatten Kinder mit Scores von 0 bis 3 ein 386-fach erhöhtes Risiko für den neonatalen Tod (95% CI: 270-552) und ein 81-fach (48-138) erhöhtes Risiko für CP
- bei Apgar-Werten von 0 bis 3 sowohl nach 1 als auch nach 5 Minuten war das Risiko für den Tod des Neugeborenen und für CP um das 642-fache (442-934) bzw. 145-fache (85-248) erhöht, verglichen mit Werten von 7 bis 10
- Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass der starke Zusammenhang zwischen niedrigen Apgar-Scores und Tod und CP in dieser Population mit einem geringen Vorkommen niedriger Scores zeigt, dass der Apgar-Score für die frühzeitige Erkennung von Säuglingen mit erhöhtem Risiko für schwere und tödliche Erkrankungen wichtig bleibt.
Es wurde eine systematische Überprüfung und Analyse einer krankenhausbasierten Kohorte von Apgar-Scores von Null nach 10 Minuten durchgeführt (3):
- 88 Säuglinge (94 %) starben entweder oder waren schwer behindert; 2 Säuglinge (2 %) waren mäßig behindert, und 1 Säugling (1 %) war leicht behindert
- bei 3 Säuglingen (3 %) konnte das langfristige Ergebnis nicht bestimmt werden
- Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass das Ergebnis von Säuglingen mit einem Apgar-Score von Null nach 10 Minuten fast durchweg schlecht ist.
Referenz: