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NSAIDs und analgetische Nephropathie

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Autorenteam

DROGEN

  • NSAIDs sind in der klinischen Praxis die häufigste Ursache für arzneimittelinduzierte Nierenschäden (1)

  • eine langfristige NSAID-Behandlung kann zur Entwicklung einer analgetischen Nephropathie mit chronischer interstitieller Nephritis führen - papilläre Nekrosen und extra-renale Merkmale sind jedoch seltener (2); es wurde vermutet, dass das Risiko einer analgetischen Nephropathie bei einfachen Analgetika-Mischungen geringer sein könnte, da diese keinen Gewöhnungseffekt aufweisen (3)

  • Seltener können NSAIDs zu akutem Nierenversagen führen, das auf eine akute allergische interstitielle Nephritis zurückzuführen ist
    • Diese Form der analgetischen Nephropathie führt in der Regel zu einer starken Proteinurie. Gelegentlich können auch andere Merkmale einer Allergie wie Hautausschlag oder Eosinophilie auftreten.
    • Die Histologie zeigt typischerweise eine akute interstitielle Entzündung und Merkmale einer minimal veränderten Glomerulonephritis
    • Eine NSAID-assoziierte allergische interstitielle Nephritis kann sich mehrere Monate nach Beginn der NSAID-Behandlung entwickeln. Das Absetzen des NSAID kann zu einem allmählichen Rückgang der Proteinurie und einer Verbesserung der Nierenfunktion führen. Eine vollständige Genesung tritt jedoch möglicherweise nicht ein.
    • Eine hochdosierte Steroidtherapie wird häufig bei der Behandlung der allergischen interstitiellen Nephritis eingesetzt.

Referenz:

  • (1) Pugliese F, Cinotti GA (1997). Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und die Niere. Nephrol Dial Transplant, 12, 386-8.
  • (2) Prescribers' Journal (2000), 40 (2), 151-156.
  • (3) McLaughlin JK et al (1998). Analgetikagebrauch und chronisches Nierenversagen: eine kritische Überprüfung der epidemiologischen Literatur. Kidney Int, 54, 679-86.

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