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Beginn einer rein gestagenhaltigen injizierbaren Empfängnisverhütung nach einer anderen Form der Empfängnisverhütung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Beratung bei der Umstellung von einer anderen Verhütungsmethode auf eine reine Gestageninjektion (1,2,3)

Situation

Beginn

Zusätzlicher empfängnisverhütender Schutz erforderlich?

Zusätzliche Informationen

Umstellung von der kombinierten hormonellen Kontrazeption (CHC) (bei korrekter Einnahme)

Tag 1-2 des hormonfreien Intervalls (HFI)

Keine

Umstellung von CHC (bei korrekter Einnahme)

Tag 3-7 des HFI ODER Woche 1 nach dem HFI

Ja (7 Tage). Wenn nach dem 3. Tag des HFI ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, wird empfohlen, die CHC-Methode noch mindestens 7 Tage lang fortzusetzen.

Bei einem Wechsel nach einer 7-tägigen HFI gibt es keine Daten, die bestätigen, dass die Unterdrückung des Eisprungs aufrechterhalten wird.

Umstellung von CHC (bei korrekter Einnahme)

Woche 2-3 von Pille/Ring/Pflaster

Nein, vorausgesetzt, die CHC-Methode wurde vor der Umstellung 7 Tage lang konsequent und korrekt angewendet.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme hormonell aktiver Pillen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen den Eisprung verhindert. Solange also 7 Tage lang ein CKW eingenommen wurde, können 7 hormonfreie Tage auftreten, ohne dass dies Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Verhütungsmethode hat.

Umstellung von der herkömmlichen POP (bei korrekter Einnahme) ODER LNG-IUS

Jederzeit

Ja (7 Tage) Wenn UPSI in den letzten 7 Tagen angewendet wurde, LNG-IUS für 7 Tage nach Beginn der Injektion beibehalten

Die fortgesetzte Methode bietet einen empfängnisverhütenden Schutz, während sich die Wirkung der Injektionslösung einstellt.

Umstellung von Desogestrel POP (bei korrekter Einnahme) ODER einem reinen Gestagen-Implantat (<=3 Jahre nach Einsetzen des Implantats)

Jederzeit

Nein

>3 Jahre seit dem Einsetzen des Implantats

Jederzeit

Ja (7 Tage)

Wenn ein Schwangerschaftsrisiko bestand, sollte die Notwendigkeit einer Notfallverhütung (EC) und eines Schwangerschaftstests (PT) frühestens 3 Wochen nach dem letzten Auftreten von UPSI geprüft werden

Umstellung von Cu-IUP

Tag 1-5 des Menstruationszyklus

Keine

Umstellung von Cu-IUD

Jeder andere Zeitpunkt

Ja (7 Tage). Wenn UPSI in den letzten 7 Tagen, Cu-IUD für 7 Tage beibehalten

CHC, kombinierte hormonale Kontrazeption; Cu-IUD, Kupferintrauterinpessar; EC, Notfallkontrazeption; HFI, hormonfreies Intervall; POP, reine Gestagen-Pille; PT, Schwangerschaftstest; UPSI, ungeschützter Geschlechtsverkehr

Wenn ein Risiko für eine Schwangerschaft besteht, kann es erforderlich sein, frühestens 3 Wochen nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr eine EG und einen Schwangerschaftstest in Betracht zu ziehen (3).

Die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels muss vor der Verschreibung eines der beschriebenen Arzneimittel konsultiert werden.

Referenz:

  1. Prescriber (2001);12 (5): 83-95.
  2. Guillebaud J. Empfängnisverhütung: Antworten auf Ihre Fragen. 3. Auflage. London: Churchill Livingston, 1999
  3. FSRH (April 2019). Gestagene injizierbare Empfängnisverhütung

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