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Behandlung der bakteriellen Vaginose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Behandlung der ersten Wahl bei bakterieller Vaginose/Gardnerella vaginalis ist Metronidazol, z. B. 400-500 mg zweimal täglich für fünf bis sieben Tage (1).

  • für die Behandlung der bakteriellen Vaginose (BV)sind die empfohlenen Optionen der ersten Wahl 400 mg Metronidazol zweimal täglich oral für 5 bis 7 Tage, 0,75 % Metronidazol-Vaginalgel für 5 Tage oder 2 % Clindamycin-Vaginalcreme für 7 Tage (2)
    • Der Leitfaden von Public Health England nennt folgende Antibiotika-Optionen:
      • orales Metronidazol 400mg BD für 7 Tage; ODER
      • orales Metronidazol 2000mg stat; ODER
      • Metronidazol 0,75% Vaginalgel 5g Applikator in der Nacht für 5 Nächte ODER
      • Clindamycin 2% Creme 5g Applikator in der Nacht für 7 Nächte

    • Dequalinium kann eine geeignete alternative Behandlung sein, wenn:
      • Frauen, die Metronidazol oder Clindamycin nicht vertragen, oder in anderen Fällen, in denen diese Behandlungen nicht geeignet sind, z. B. Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Antibiotika-assoziierter Kolitis, bei denen Clindamycin kontraindiziert ist
      • in Situationen, in denen aufgrund von Wechselwirkungen oder Allergien weniger Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, z. B. in der Schwangerschaft
      • wenn es vorteilhaft wäre, die Verwendung eines Antibiotikums zu vermeiden (nach Meinung lokaler Fachleute ist die Metronidazol- und Clindamycin-Resistenz ein zunehmendes, aber zu wenig erkanntes Problem, vor allem weil Frauen mit BV nicht auf Resistenz getestet werden)

Andere Behandlungsmethoden, die sich als wirksam erwiesen haben, sind Tetracyclin und Spülungen mit Povidon-Jod.

Bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft (3):

  • Antibiotikabehandlung kann bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft ausrotten
  • Diese spezielle Übersichtsarbeit liefert jedoch kaum Belege dafür, dass das Screening und die Behandlung aller schwangeren Frauen mit asymptomatischer bakterieller Vaginose Frühgeburten und deren Folgen verhindern kann
  • bei Frauen mit einer früheren Frühgeburt gibt es Hinweise darauf, dass eine Behandlung der bakteriellen Vaginose das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs und eines geringen Geburtsgewichts verringern kann
  • Antibiotikabehandlung während der Schwangerschaft (4):
    • Die Standardbehandlung im Vereinigten Königreich ist orales Metronidazol 400 mg zweimal täglich für fünf bis sieben Tage (1,2,4,8)
      • Es gibt keine Berichte über eine Zunahme von Geburtsfehlern bei der Anwendung von Metronidazol während der Schwangerschaft - es ist jedoch besser, die Anwendung im ersten Trimester zu vermeiden, und einige Experten empfehlen, das Stillen bis 24 Stunden nach Beendigung der Therapie zu verschieben

    • Topisches Clindamycin ist eine alternative Behandlungsmöglichkeit
      • Clindamycin 2% Creme in der Nacht für 7 Tage (5)
    • Dequalinium ist eine weitere Alternative zu Metronidazol (2)

Behandlung von Sexualpartnern von Patientinnen mit bakterieller Vaginose:

  • Derzeit gibt es keine Belege für die Behandlung eines männlichen Sexualpartners - ob im Rahmen einer lesbischen Beziehung auch weibliche Partner von einer Behandlung profitieren könnten, ist nicht bekannt (6)
  • Nationale Leitlinien empfehlen (7) "...Bei der Behandlung von BV, ist die Untersuchung und Behandlung männlicher Sexualpartner nicht angezeigt, aber die Untersuchung und Behandlung weiblicher Sexualpartner kann in Betracht gezogen werden...
    • Studien haben hohe Konkordanzraten der vaginalen Mikroflora bei monogamen Frauen, die Sex mit Frauen haben, festgestellt. Es kann in Betracht gezogen werden, die Partnerinnen von Frauen mit BV zu testen und zu behandeln.

Die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels muss vor der Verschreibung eines der genannten Arzneimittel konsultiert werden.

Wichtige Punkte (8):

  • orales Metronidazol ist ebenso wirksam wie die topische Behandlung und kostengünstiger
    • 7 Tage führen zu weniger Rückfällen als 2g stat nach 4 Wochen
  • Schwangere/Stillende: 2 g Metronidazol vermeiden
  • Die Behandlung von Partnern reduziert die Rückfälle nicht

Anmerkungen:

  • Dequaliniumchlorid ist eine quaternäre Ammoniumverbindung, die als oberflächenantiseptisches Mittel wirkt
    • 2015 wurde eine Vaginaltablettenformulierung für die Behandlung von bakterieller Vaginose zugelassen
    • wirkt auf Bakterienzellen, um die Zellpermeabilität zu erhöhen und die bakterielle Enzymaktivität zu verringern, was zum Zelltod führt
    • Die empfohlene Dosis und Behandlungsdauer beträgt eine Vaginaltablette täglich über sechs Tage. Die Tabletten sollten abends vor dem Schlafengehen tief in die Vagina eingeführt werden.

  • Bakterielle Vaginose
    • gekennzeichnet durch eine Überwucherung von vorwiegend anaeroben Organismen (wie Gardnerella vaginalis, Prevotella-Arten, Mycoplasma hominis und Mobiluncus-Arten) und einen Verlust an Laktobazillen

Referenz:


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