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Bewertung von Zwischenblutungen

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Eine sorgfältige Anamnese gibt in der Regel Aufschluss über mögliche Ursachen ungeplanter Blutungen und gibt Hinweise auf die Notwendigkeit von Untersuchungen und weiteren Untersuchungen (1,2,3).

Anamnese:

  • Alter - die Ursachen sind je nach Alter unterschiedlich
  • Menstruationsanamnese
    • letzte Regelblutung - um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu ermitteln
    • Länge des Zyklus - zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Anovulation
    • Häufigkeit, Schwere und Dauer der unregelmäßigen Blutungen und ihr Zusammenhang mit der Menstruation
    • Begleitsymptome - Unterleibsschmerzen, Fieber
  • Sexuelle Vorgeschichte
    • Beginn einer Beziehung mit einem neuen Partner oder Vorhandensein von Vaginalausfluss - kann auf eine Infektion hinweisen, z. B. Chlamydien
    • Vorgeschichte von Geschlechtskrankheiten
  • Hormonelle und empfängnisverhütende Anamnese
    • Die Nichteinhaltung der hormonellen Verhütungsmethode ist in den meisten Fällen die Ursache für die Blutung, insbesondere wenn sie innerhalb der letzten drei Monate begonnen wurde.
    • Bei Blutungen, die länger als 3 Monate andauern, sind weitere Untersuchungen erforderlich, insbesondere bei starken Blutungen.
    • Verwendung eines intrauterinen Verhütungsmittels (IUCD)
  • Anamnese
    • Blutungsstörungen
  • Krebserkrankungen in der Familienanamnese
  • aktuelle Medikation

Untersuchung:

  • Beobachten, ob die Patientin fettleibig ist, da anovulatorische Zyklen mit Fettleibigkeit verbunden sind
  • Untersuchung des Unterleibs
    • eine Beckenmasse deutet auf ein Myom hin, insbesondere wenn die Patientin starke Regelblutungen hat
  • bimanuelle Untersuchung
    • kann die Diagnose einer pelvinen Masse unterstützen
  • digitale Untersuchung
    • kann eine Erregung des Gebärmutterhalses (als Hinweis auf eine Infektion) oder einen zerklüfteten, unregelmäßigen Gebärmutterhals (bei Gebärmutterhalskrebs) aufzeigen
  • Untersuchung mit dem Vaginalspekulum
    • Wichtigste Untersuchung, mit der Gebärmutterhalsektropium und Gebärmutterhalskrebs festgestellt werden können

Untersuchung:

  • Untersuchungen, die in der Primärversorgung durchgeführt werden
    • Abstrich vom Gebärmutterhals - falls angezeigt
    • Endozervikaler oder vaginaler Abstrich - wenn ein Infektionsrisiko besteht
    • Blutuntersuchungen (FBC, Gerinnungsuntersuchungen, Schilddrüsenfunktionstests), wenn die Anamnese dies nahelegt. FSH/LH, wenn der Verdacht besteht, dass die Patientin perimenopausal ist.
    • ein Schwangerschaftstest sollte in Betracht gezogen werden
    • Bei Verdacht auf Uterusmyome sollte ein Beckenultraschall in Betracht gezogen werden.
  • Zu den Untersuchungen in der Sekundärversorgung können gehören:
    • Hysteroskopie und Endometriumbiopsie
    • MRT

Referenzen:

  1. Whitaker L, Critchley HO. Abnormale Gebärmutterblutungen. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2016 Jul;34:54-65.
  2. American College of Obstetricians and Gynecologists. ACOG practice bulletin no. 128: diagnosis of abnormal uterine bleeding in reproductive-aged women. Jul 2012 [Internetveröffentlichung].
  3. Lumsden MA, Gebbie A, Holland C. Managing unscheduled bleeding in non-pregnant premenopausal women. BMJ. 2013;346:f3251.

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