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Pathologie

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Autorenteam

Klassifizierung:

  • Übergangszellkarzinom - 90%
  • Plattenepithelkarzinom - 5-8%
  • Adenokarzinom - 1-2%
  • Sarkom - selten

Verbreitung:

  • Nierenkelche und Nierenbecken - 9%
  • Harnleiter - 1%
  • Blase - 90%:
    • hintere und seitliche Wände - 70%
    • Trigon und Blasenhals - 20%
    • Gewölbe - 10%
    • Divertikel - 1-5%
  • Harnröhre - weniger als 1%

Das Carcinoma in situ ist ein potenziell aggressiver Tumor, der überall im Harntrakt auftreten kann. Die bösartige Veränderung ist auf die Blasenschleimhaut beschränkt.

Tumore im oberen Harntrakt treten häufig erst spät auf.


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