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Chloramphenicol und Stillen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Chloramphenicol ist ein starkes Breitspektrum-Antibiotikum

  • im Vereinigten Königreich in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich - orale Kapseln, intravenöse Injektion/Infusion, Ohrentropfen, Augentropfen und -salbe
  • Da Chloramphenicol bei systemischer Verabreichung schwerwiegende hämatologische Nebenwirkungen hervorruft, wird empfohlen, die systemische Anwendung auf die Behandlung lebensbedrohlicher Infektionen zu beschränken, insbesondere solcher, die durch Haemophilus influenzae verursacht werden, sowie auf Typhus (1)
    • Ein zusätzliches Problem bei der Verwendung von Chloramphenicol ist das "Graue-Baby-Syndrom", das auf die Toxizität bei Frühgeborenen und jungen Säuglingen zurückzuführen ist, denen die Leberenzyme für den Abbau des Arzneimittels fehlen.

Chloramphenicol und Stillen (2):

  • Die systemische Verabreichung von Chloramphenicol ist bei stillenden Müttern aufgrund des theoretischen Risikos einer aplastischen Anämie und gemeldeter unerwünschter Wirkungen bei gestillten Säuglingen in der Regel kontraindiziert, obwohl die Qualität dieser Nachweise gering ist.
  • orales und intravenöses Chloramphenicol sollte während der Stillzeit nach Möglichkeit vermieden werden
    • In der Muttermilch wurden nach oraler Verabreichung unterschiedliche Chloramphenicol-Spiegel festgestellt.
      • die Werte lagen zwischen 0,3 und 8,5 % der gewichtsbereinigten mütterlichen Dosis
      • Es gibt keine Studien, die sich mit den Milchspiegeln nach intravenöser Verabreichung befassen.
    • orales und intravenöses Chloramphenicol wird bei direkter Verabreichung mit schweren hämatologischen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht
      • solche unerwünschten Wirkungen bei gestillten Säuglingen nicht berichtet wurden, stellen sie ein erhebliches Risiko dar
        • insbesondere besteht ein erhöhtes Risiko für eine aplastische Anämie
        • es wird angenommen, dass diese Wirkung nicht dosisabhängig ist und daher als Folge der Exposition über das Stillen auftreten könnte
    • Risiko des Grauen-Baby-Syndroms
      • Chloramphenicol kann bei einigen Frühgeborenen und Kleinkindern toxisch wirken, da ihre unterentwickelten Leberenzyme nicht in der Lage sind, das Medikament richtig zu metabolisieren (abzubauen)
      • Zu den Symptomen des Grey-Baby-Syndroms gehören eine graue Hautfarbe, ein aufgeblähter Bauch, Erbrechen, Schlaffheit und Atembeschwerden - beachten Sie, dass dies nicht als Folge der Exposition durch das Stillen berichtet wurde
    • Bei Säuglingen gemeldete Nebenwirkungen
      • In einer Studie wurde über mehrere Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen berichtet, nachdem die Mutter orales Chloramphenicol in Dosen von 1-3 g täglich erhalten hatte.
      • Die berichteten Nebenwirkungen waren schlechtes Saugen, Schläfrigkeit, Erbrechen und übermäßige Blähungen und Blähungen im Bauchraum - keine anderen Studien haben über Nebenwirkungen bei Säuglingen durch Chloramphenicol-Exposition über die Muttermilch berichtet
    • orales und intravenöses Chloramphenicol sollte wegen des theoretischen Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen beim Säugling während der Stillzeit möglichst vermieden werden (2)
    • Es wurde festgestellt, dass (3)
      • bei gestillten Säuglingen, deren Mütter orales Chloramphenicol eingenommen haben, über unerwünschte Wirkungen wie Erbrechen, übermäßige Darmgase und Einschlafen an der Brust berichtet wurde
      • die Milchkonzentrationen nicht ausreichen, um das "Graue-Baby-Syndrom" auszulösen; da die durch Chloramphenicol ausgelöste aplastische Anämie jedoch nicht dosisabhängig ist, könnte sie auftreten, wurde jedoch nicht berichtet
      • Während der Stillzeit, insbesondere beim Stillen von Neugeborenen oder Frühgeborenen, ist ein anderes Arzneimittel Chloramphenicol vorzuziehen.

  • topisches Chloramphenicol
    • Chloramphenicol-Augen- und Ohrpräparate können mit Vorsicht während der Stillzeit verwendet werden
      • sollte jedoch nicht bei Müttern verwendet werden, bei denen in der Vergangenheit oder in der Familie Blutdyskrasien aufgetreten sind
      • Fusidinsäure- oder Gentamicin-Präparate sind vorzuziehen, wenn sie klinisch geeignet sind.
    • Milchwerte
      • Es liegen keine Daten über die Chloramphenicol-Spiegel in der Muttermilch nach topischer Verabreichung von Chloramphenicol während der Stillzeit vor.
        • aufgrund der Eigenschaften des Arzneimittels und der minimalen Absorption sind die Konzentrationen voraussichtlich sehr gering
    • Risiko einer hämatologischen Toxizität
      • es gibt widersprüchliche Erkenntnisse darüber, ob topisches Chloramphenicol aplastische Anämie verursachen kann
        • Es besteht also immer noch ein theoretisches Risiko, dass die sehr geringen Mengen an Chloramphenicol, die aus topischen Formulierungen in die Muttermilch übergehen können, eine aplastische Anämie verursachen könnten.
    • bei gestillten Säuglingen, die mit topischem Chloramphenicol in Berührung gekommen sind, wurden keine Nebenwirkungen festgestellt
    • Hinweise zur Überwachung des Säuglings, wenn die stillende Mutter topisches Chloramphenicol anwendet
      • Wenn die Mutter topisches Chloramphenicol verwendet, sollte der Säugling vorsorglich auf folgende Nebenwirkungen überwacht werden:
        • abdominale Blähungen
        • schlechte Nahrungsaufnahme
        • Beruhigung
        • Atembeschwerden
        • Erbrechen oder Diarrhöe
        • Anämie
        • Ausschlag
        • aschgraue Hautfarbe
      • Dadurch werden mögliche Probleme schnell erkannt.
        • In der Regel sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor Nebenwirkungen auf das Arzneimittel zurückgeführt werden können.
      • eine vorsorgliche Überwachung auf Anzeichen einer aplastischen Anämie (Anämie, Hautausschlag, Blutergüsse oder Blutungen) sollte auch noch einige Zeit nach Beendigung des Kurses erfolgen
    • Weitere Informationen
      • Es liegen keine veröffentlichten Erkenntnisse über die Anwendung von topisch verabreichtem Chloramphenicol in der Stillzeit vor, auch nicht über die Mengen, die in die Muttermilch übergehen könnten.
      • Aufgrund der Eigenschaften des Arzneimittels und der minimalen systemischen Absorption wird jedoch davon ausgegangen, dass die Milchkonzentrationen sehr niedrig sind und wahrscheinlich keine Nebenwirkungen beim Säugling verursachen (2)

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