Die Untersuchungen ähneln denen bei hydatidiformen Leberflecken, zusätzlich werden CT-Untersuchungen des Bauches, des Beckens und des Kopfes durchgeführt, um mögliche Metastasen zu erkennen.
Die Behandlung umfasst in der Regel die Entfernung der Gebärmutter und eine anschließende Chemotherapie. Eine Hysterektomie kann angezeigt sein, wenn die Patientin über 40 Jahre alt ist.
Das Chemotherapieregime richtet sich nach dem Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung. Es umfasst normalerweise Zyklen von Methotrexat, Actinomycin-D oder Cyclophosphamid.
Bei Patienten mit Metastasen im Gehirn oder in der Leber kann auch eine Strahlentherapie angezeigt sein.
Der Beta-hCG-Spiegel sollte monatlich kontrolliert werden. Bei Patienten ohne Metastasen beträgt die Nachbeobachtungszeit in der Regel 2 Jahre. Wenn eine metastasierte Erkrankung vorlag, kann eine Überwachung bis zu 5 Jahre lang erforderlich sein, in der Regel vierteljährlich nach den ersten zwei Jahren.
Bei Patienten mit Primärtumoren allein liegt die Erfolgsquote bei 90 %, bei Patienten mit Metastasen sinkt sie auf 40-75 %.
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