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Andere Ursachen und Faktoren, die erhöhte D-Dimer-Werte beeinflussen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Andere Erkrankungen, die mit erhöhten D-Dimeren einhergehen, sind:

  • Erhöhte D-Dimer-Werte treten bei vielen systemischen Erkrankungen auf, die mit der Bildung und dem Abbau von Fibrin verbunden sind.
    • Erhöhte D-Dimere treten bei den meisten kritisch kranken Patienten mit schweren Infektionen, Traumata oder entzündlichen Erkrankungen auf (1)
  • Zusätzlich zu venösen Thromboembolien werden erhöhte Konzentrationen von zirkulierenden D-Dimeren bei Patienten mit
    • disseminierter intravaskulärer Gerinnung
    • vaso-okklusiver Sichelzellenkrise
    • akutem zerebrovaskulärem Unfall
    • akutem Myokardinfarkt
    • instabiler Angina pectoris
    • Vorhofflimmern
    • Lungenentzündung
    • Vaskulitis
    • oberflächliche Venenentzündung
    • viele Krebsarten, einschließlich Lungen-, Prostata-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs
    • Beachten Sie, dass nur etwa 20 % oder weniger der Patienten, die mit diesen Erkrankungen eingeliefert werden, einen D-Dimer-Ausgangswert im Normalbereich haben (1).

Andere Faktoren, die die D-Dimer-Werte beeinflussen:

  • größere Blutgerinnsel führen tendenziell zu höheren zirkulierenden D-Dimeren
  • Der zirkulierende D-Dimer-Spiegel steigt mit dem Alter, einer Schwangerschaft und dem Rauchen an.
  • Der D-Dimer-Spiegel kann nicht ansteigen, wenn ein Patient eine akute venöse Thromboembolie hat, aber die fibrinolytische Aktivität beeinträchtigt ist.
  • Der D-Dimer-Spiegel sinkt bei Beginn einer Heparintherapie und kann bei Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, um zwei Drittel gesenkt werden.
  • Das Zeitintervall zwischen dem Auftreten der akuten venösen Thromboembolie und der Probenentnahme kann sich auf die Höhe des nachgewiesenen D-Dimers auswirken.
    • Bei venösen Thromboembolien, die länger als 7 Tage andauern, kann es zu einer Normalisierung der D-Dimer-Werte kommen.

Referenz:

  1. Sadosty AT et al. Emergency department D-dimer testing.Journal of Emergency Medicine December 2001;21(4):423-429

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