D-Dimere sind spezifische Abbauprodukte von quervernetztem Fibrin, die freigesetzt werden, wenn das körpereigene fibrinolytische System die Fibrinmatrix frischer venöser Thromboembolien angreift.
Das Fehlen einer erhöhten D-Dimerkonzentration bedeutet, dass kein frisches thromboembolisches Material in den tiefen Venen oder im pulmonal-arteriellen Baum in Auflösung begriffen ist.
Es gibt Hinweise darauf, dass ein normales D-Dimer-Ergebnis bei Patienten mit einer niedrigen Vortestwahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie (PE) oder einem nicht-diagnostischen V/Q-Scan zum Ausschluss einer Lungenembolie (PE) nützlich war. Ein D-Dimer unterhalb eines bestimmten Grenzwertes schließt eine PE mit einem hohen prädiktiven Wert aus, zumindest bei Patienten mit einer geringen oder mäßigen klinischen Wahrscheinlichkeit (4)
Zu den Bedingungen, bei denen ein erhöhtes D-Dimer auftreten kann, gehören:
- Lungenembolie
- tiefe Venenthrombose
- disseminierte intravaskuläre Gerinnung
- postoperativ
Ausführlichere Informationen über andere Ursachen und Faktoren, die den D-Dimer-Spiegel beeinflussen, sind in dem verlinkten Artikel enthalten.
Anmerkungen:
- D-Dimer-Spiegel und Vorhersage von rezidivierenden VTE
- es wurde eine systematische Überprüfung vorgenommen (5)
- Bei Patienten, die nach einer ersten Episode einer nicht provozierten (idiopathischen) VTE mindestens 3 Monate lang eine Antikoagulation erhalten hatten, war ein negatives D-Dimer-Ergebnis mit einem jährlichen Risiko von 3,5 % für eine erneute Erkrankung verbunden, während ein positives D-Dimer-Ergebnis mit einem jährlichen Risiko von 8,9 % für ein erneutes Auftreten verbunden war.
- es wurde eine systematische Überprüfung vorgenommen (5)
Referenz:
- Evidence Based Medicine (1999); 4 (3): 90.
- Moser K (1994). Die Diagnose der Lungenembolie. BMJ (309): 1525-6.
- Ann Emerg Med 2002 Aug;40(2):133-44
- Evidenzbasierte Medizin (2002); 8(1):29.
- Verhovsek M et al. D-Dimer zur Vorhersage einer erneuten Erkrankung nach Absetzen der Antikoagulanzientherapie bei unprovozierten venösen Thromboembolien.Ann Intern Med. 2008 Oct 7;149(7):481-90
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