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Umstände | Tag des Beginns | Zusätzlicher empfängnisverhütender Schutz erforderlich? | Alle zusätzlichen Informationen |
Frauen mit Menstruationszyklus | Tag 1-5 des Zyklus | Keine | Es ist ratsam zu prüfen, ob die Menstruation in Bezug auf Dauer, Stärke und Zeitpunkt typisch für das übliche Blutungsmuster der Frau ist. |
Frauen mit Menstruationszyklen | Nach dem 5. Tag des Zyklus | Ja (7 Tage) | Wenn ein Schwangerschaftsrisiko besteht, EG und Schnellstart (siehe unten) in Betracht ziehen c |
Frauen, die amenorrhoisch sind | Jederzeit, wenn einigermaßen sicher ist, dass sie nicht schwanger ist | Ja (7 Tage) | Wenn ein Schwangerschaftsrisiko besteht, EG und Schnellstart in Betracht ziehen (siehe unten) c |
Postpartum (a) | <= 21 Tage nach der Geburt | Nein | |
Postpartum (a) | > 21 Tage nach der Geburt | Beginn wie bei anderen Frauen mit Menstruationszyklus | Wenn ein Schwangerschaftsrisiko besteht, sollten Sie eine EG und einen raschen Beginn in Betracht ziehen (siehe unten) (c) |
Postpartum (a) | > 21 Tage nach der Geburt, wenn der Menstruationszyklus nicht zurückgekehrt ist | Ja (7 Tage) | Wenn ein Schwangerschaftsrisiko bestand, EG und Schnellstart in Betracht ziehen (siehe unten) (c) |
Nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten oder zweiten Trimester | Bis zu und einschließlich Tag 5 (b) | Nein | Die Injektion kann nach dem ersten Teil eines medizinischen Abbruchs eingeleitet werden |
Nach dem ersten oder zweiten Trimester eines Schwangerschaftsabbruchs | Zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn hinreichend sicher ist, dass die Frau nicht schwanger ist | Ja (7 Tage) | Die Injektion kann nach dem ersten Teil eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs eingeleitet werden |
Rascher Beginn nach oraler EG ODER in anderen Situationen, in denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann (c) | Wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, verwenden Sie idealerweise eine Überbrückungsmethode bis zum negativen PT nach 3 Wochen. Wenn eine Überbrückungsmethode ungeeignet oder nicht akzeptabel ist, sollte eine injizierbare Schnellstartmethode in Betracht gezogen werden, mit dem Hinweis, 7 Tage lang nach der Injektion zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und frühestens 3 Wochen nach der letzten UPSI einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Beachten Sie, dass nach UPA-EC der Schnellstart um 5 Tage verschoben werden sollte. |
Schlüssel:
(a) Vor 6 Wochen postpartal ist die Anwendung von DMPA bei stillenden Frauen UKMEC 2
(b) Die FSRH rät, dass Frauen idealerweise am Tag oder am Tag nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten oder zweiten Trimester mit der Anwendung beginnen sollten.
(c) Siehe FSRH-Leitfaden zum schnellen Beginn der Empfängnisverhütung
EC, Notfallverhütung; LNG, Levonorgestrel; UPA, Ulipristalacetat; UPSI, ungeschützter Geschlechtsverkehr.
Beachten Sie, dass NICE vorschlägt (2):
Referenz:
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