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Verzögerte oder späte, nur mit einem Gestagen versehene injizierbare Verhütungsmittel

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Autorenteam

Beratung in Bezug auf späte Injektionen von reinen Gestagenen zur Empfängnisverhütung (1,2,3)

Zeitpunkt der Injektion

Ist UPSI aufgetreten?

Besteht ein Risiko für eine Schwangerschaft?

Kann eine EG angeboten werden?

Kann die Injektion verabreicht werden?

Ist eine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich?

Ist ein Schwangerschaftstest erforderlich?

Bis zu 14 Wochen seit der letzten DMPA-Injektion

Ja

Nein

NA

Ja

Nein

Nein

Bis zu 10 Wochen seit der letzten NETEN-Injektion

Ja

Nein

NA

Ja

Nein

Nein

14 Wochen + 1 Tag oder mehr seit der letzten IM- oder SC-DMPA-Injektion ODER

10 Wochen + 1 Tag oder mehr seit der letzten NETEN-Injektion

Nein (kein Sex oder Barrieremethode verwendet)

Nein

NA

Ja

Ja (7 Tage nach der Injektion)

Nein

14 Wochen + 1 Tag oder mehr seit der letzten IM- oder SC-DMPA-Injektion ODER

10 Wochen + 1 Tag oder länger seit der letzten NETEN-Injektion

Ja, aber nur in den letzten 5 Tagen (Geschlechtsverkehr, der bis zur 14. oder 10. Woche stattfindet, ist geschützt)

Ja

Ja. Cu-IUP oder LNG-EK in Betracht ziehen. Die Wirksamkeit von UPA EC könnte theoretisch durch zirkulierendes Restgestagen verringert werden (a)

Ja* (wenn die Überbrückungsmethode nicht akzeptabel ist).(a)

* Nach LNG EC kann die Injektion sofort erfolgen. Nach UPA EC, Injektion 5 Tage aufschieben (a)

Ja (bis 7 Tage nach der Injektion)

Ja>=3 Wochen seit der letzten Episode von UPSI

14 Wochen + 1 Tag oder mehr seit der letzten IM- oder SC-DMPA-Injektion ODER

10 Wochen + 1 Tag oder mehr seit der letzten NETEN-Injektion

Ja - mehrere Episoden vor <5 Tagen und vor >5 Tagen

Ja

Ja, die Wirksamkeit von UPA EC könnte theoretisch durch zirkulierendes Rest-Gestagen verringert werden (a)

Ja* (wenn die Überbrückungsmethode nicht akzeptabel ist).(a)

* Nach einer LNG-EK kann die Injektion sofort gegeben werden. Nach UPA EC, Injektion 5 Tage aufschieben (a)

Ja (bis 7 Tage nach der Injektion)

Ja, vor der Verabreichung der Injektion und >=3 Wochen seit der letzten UPSI-Episode

14 Wochen + 1 Tag oder mehr seit der letzten IM- oder SC-DMPA-Injektion ODER

10 Wochen + 1 Tag oder mehr seit der letzten NETEN-Injektion

Ja - mehrere Episoden vor >5 Tagen und <=3 Wochen

Ja

Nein

Ja (wenn Überbrückungsmethode nicht akzeptabel).

Ja (bis 7 Tage nach der Injektion)

Ja, vor der Verabreichung der Injektion und >=3 Wochen seit der letzten Episode von UPSI

14 Wochen + 1 Tag oder mehr seit der letzten IM- oder SC-DMPA-Injektion ODER

10 Wochen + 1 Tag oder mehr seit der letzten NETEN-Injektion

Ja - mehrere Episoden vor >3 Wochen

Ja

Nein

Schwangerschaftstest durchführen und bei negativem Ergebnis Injektion verabreichen

Ja (bis 7 Tage nach der Injektion)

Ja, vor der Verabreichung der Injektion

(a) Siehe FSRH-Leitfaden zur Notfallverhütung

CHC, kombinierte hormonale Kontrazeption; Cu-IUD, Kupfer-Intrauterinpessar; DMPA, Depot-Medroxyprogesteronacetat; EC, Notfallkontrazeption; IM, intramuskulär; LNG, Levonorgestrel; NA, nicht zutreffend; NET-EN, Norethisteronenantat; POP, reine Gestagenpille; SC, subkutan; UPA, Ulipristalacetat; UPSI, ungeschützter Geschlechtsverkehr.

 

Die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels muss vor der Verschreibung eines der beschriebenen Arzneimittel konsultiert werden.

Referenz:

  1. Prescriber (2001);12 (5): 83-95.
  2. Guillebaud J. Empfängnisverhütung: Antworten auf Ihre Fragen. 3. Auflage. London: Churchill Livingston, 1999
  3. FSRH (April 2019). Gestagene injizierbare Empfängnisverhütung

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