Verwarnungen einschließlich der zu ergreifenden Maßnahmen (1):
- Wenn die Person unter 16 Jahre alt ist, muss eine Bewertung auf der Grundlage der Fraser-Richtlinien vorgenommen und dokumentiert werden.
- Ist die Person weniger als 13 Jahre alt, sollte die medizinische Fachkraft mit dem lokalen Verantwortlichen für den Gesundheitsschutz sprechen und die lokalen Richtlinien zum Gesundheitsschutz befolgen.
- Besprechen Sie mit dem zuständigen Arzt/unabhängigen nicht-ärztlichen Verordner jede Erkrankung oder Medikation, bei der die medizinische Fachkraft unsicher ist oder Zweifel hat.
- Personen unter 18 Jahren sollten IM DMPA wegen seiner Wirkung auf die Knochenmineraldichte nicht als Erstbehandlung zur Empfängnisverhütung verwenden. IM DMPA kann in Betracht gezogen werden, wenn alle alternativen Verhütungsmethoden ungeeignet oder inakzeptabel sind.
- Bei Personen jeden Alters mit signifikanten Lebensstil- und/oder medizinischen Risikofaktoren für Osteoporose sollten vor der Anwendung von IM DPMA andere Verhütungsmethoden in Betracht gezogen werden - IM DMPA kann in Betracht gezogen werden, wenn alle alternativen Verhütungsmöglichkeiten ungeeignet oder inakzeptabel sind. Zu den bedeutenden Risikofaktoren für Osteoporose gehören:
- Alkoholmissbrauch und/oder Tabakkonsum
- Chronische Einnahme von Medikamenten, die die Knochenmasse verringern können, z. B. Antikonvulsiva oder Kortikosteroide
- Niedriger Body-Mass-Index oder Essstörung, z. B. Anorexia nervosa oder Bulimie
- Frühere Frakturen mit geringem Trauma
- Osteoporose in der Familiengeschichte
- Personen unter 18 Jahren sollten SC-DMPA wegen seiner Wirkung auf die Knochenmineraldichte nicht als Erstbehandlung zur Empfängnisverhütung verwenden. SC-DMPA kann in Betracht gezogen werden, wenn alle alternativen Verhütungsmethoden ungeeignet oder inakzeptabel sind.
- Bieten Sie allen Personen eine langwirksame umkehrbare Verhütungsmethode (LARC) an, insbesondere jenen mit medizinischen Problemen, für die eine Schwangerschaft ein inakzeptables Risiko darstellt, und jenen, die einen Schwangerschaftsverhütungsplan einhalten.
Wenn bekannt ist, dass eine Person ein Medikament einnimmt, das bekanntermaßen schwangerschaftsgefährdend ist, wird eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung empfohlen. Zu den hochwirksamen Methoden gehören die LARC-Methoden: Spirale, Hormonspirale und Implantat. Wenn eine LARC-Methode nicht akzeptabel/ungeeignet ist und eine IM-DPMA gewählt wird, wird eine zusätzliche Barrieremethode der Empfängnisverhütung empfohlen. Siehe FSRH-Ratschläge.
Referenz:
- Patient Group Direction (PGD) (NHS Specialist Pharmacy Service), Verabreichung einer intramuskulären (IM) Medroxyprogesteronacetat (DMPA)-Injektion. (Abgerufen am 17. März 2021).
- Abgabe und/oder Verabreichung einer subkutanen Medroxyprogesteronacetat (SC-DMPA)-Injektion (NHS Specialist Pharmacy Service). (Abgerufen am 17. März 2021).