Diagnose des prämenstruellen Syndroms (PMS)
Die meisten Frauen erleben zumindest leichte "physiologische" prämenstruelle Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben
- störendere Symptome werden jedoch allgemein als "prämenstruelles Syndrom" (PMS) bezeichnet
- Frauen sollte geraten werden, die Symptome zwei Zyklen lang in einem Symptomtagebuch festzuhalten (1)
Dem PMS wird ein breites Spektrum an emotionalen, verhaltensbezogenen und körperlichen Symptomen zugeschrieben
- körperlich - Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme, Brustspannen und Völlegefühl, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen und Blähungen, Schwellungen der Extremitäten, Veränderung der Stuhlgewohnheiten, Muskel- und Gelenkschmerzen
- psychisch - Reizbarkeit, Angst, Depression, Anspannung, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwäche, Verwirrung, Vergesslichkeit, Unruhe, Einsamkeit, vermindertes Selbstwertgefühl, Veränderungen von Schlaf, Appetit und Libido, Müdigkeit
- Verhaltensauffälligkeiten - verminderte visuell-räumliche und kognitive Fähigkeiten, erhöhte Neigung zu Unfällen, Selbstmord und kriminellen Handlungen (1,2)
Die am häufigsten auftretenden Symptome sind:
- Reizbarkeit, Depression und Angstzustände
- Blähungen im Unterleib
- Anschwellen der Brust, Empfindlichkeit und Schmerzen
Ödeme können schwerwiegend sein, manche Frauen nehmen im letzten Teil des Menstruationszyklus bis zu 1 kg an Gewicht zu.
Referenz:
- 1. Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG) 2007. Behandlung des prämenstruellen Syndroms
- 2. Dickerson LM, Mazyck PJ, Hunter MH. Prämenstruelles Syndrom. Am Fam Physician. 2003;67(8):1743-52
- 3. Drug and Therapeutics Bulletin (2002); 40(9):70-2.
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