Das Vaginaldiaphragma ist wahrscheinlich die sicherste Form der Barriereverhütung für Frauen. Es handelt sich um eine Barriere aus Gummi oder Latex, die über einen kreisförmigen Rand gespannt ist, der zwischen dem hinteren Fornix und der vorderen Scheidenwand knapp über der Schambeinfuge liegt und so den Gebärmutterhals abdeckt.
Auf beiden Seiten des Diaphragmas, das vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt wird, sollte spermizides Gelee aufgetragen werden (alle Kappen benötigen ein Spermizid, um eine Wirksamkeit von 95-97 % zu erreichen (1)). Das Diaphragma sollte nach dem Geschlechtsverkehr mindestens 6 Stunden lang in Position bleiben, damit das Spermizid alle Spermien abtöten kann.
Es ist jedoch nicht ratsam, das Diaphragma länger als 16 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr in der Scheide zu belassen, da es reizend wirkt und zu Blasenentzündungen und vaginaler Besiedlung durch Staphylococcus aureus führen kann.
Bei schlechtem Vaginaltonus oder leichtem Prolaps, fehlendem post-pubischen Regal oder rezidivierender Zystitis sollte die Patientin auf eine Portiokappe umgestellt werden (1).
Vorteile:
- billig
- die Frau kann die Vorrichtung selbst anbringen
- einfach zu handhaben
Nachteile:
- Überempfindlichkeit gegen Gummi oder Spermizid kann die Anwendung ausschließen
- hohe Ausfallrate bei schlechtem Sitz
- Anatomische Veränderungen können die Passform verändern - z. B. während der Schwangerschaft, aufgrund des Alters, eines Gebärmuttervorfalls oder einer Dammlockerung
Ein jährlicher Austausch wird empfohlen.
Referenz:
- 1) Verschreiber (2001), 12 (5), 83-95.
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